Fr. 39.50

Gleichfreiheit - Politische Essays

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Freiheit und Gleichheit sind die zentralen Werte der Moderne. Mit der Französischen Revolution setzt sich die Auffassung durch, dass sie nur gemeinsam bestehen können: Die Möglichkeitsbedingungen der Gleichheit sind auch die der Freiheit; wird die Freiheit unterdrückt, dann auch die Gleichheit. Dieser politischen Denkfigur spürt der französische Philosoph Étienne Balibar in seinen bahnbrechenden Studien nach.Er entwickelt dabei eine ganz neue Sicht der Französischen Revolution, die er nicht auf geschichtliche Vorläufer zurückführt, sondern als tatsächlich revolutionäres Ereignis denkt. Dort wird zum ersten Mal die wechselseitige Bedingtheit von Freiheit und Gleichheit behauptet, die Balibar mit dem Begriff »Gleichfreiheit« (»égaliberté«) zu fassen versucht. Die Idee der Gleichfreiheit wird zum zentralen politischen Motor der Moderne, indem die Menschen gegen die liberale Verkürzung der Freiheit auf Marktbeziehungen Gleichheit oder gegen die sozialistische Bevormundung im Namen der Gleichheit Freiheit einfordern. Mit der Gleichfreiheit ist somit kein bestimmter Endzustand in Aussicht gestellt, sondern ein unauflösliches Spannungsverhältnis in die Welt gesetzt, das immer wieder zur Überschreitung bestehender politischer Ordnungen antreibt. Eine fulminante Analyse der politischen Moderne.

List of contents

Vorwort zur deutschen Ausgabe: Gleichfreiheit
Auftakt: Die Antinomie der Staatsbürgerschaft
Die Proposition der Gleichfreiheit
Die Umkehrung des Besitzindividualismus
Neue Überlegungen zur Gleichfreiheit. Zwei Lektionen
Schluss: Widerstand Aufstand Ungehorsam

About the author

Étienne Balibar, geboren 1942, ist emeritierter Professor für Philosophie an der Universität Paris X Nanterre und Distinguished Professor of Humanities an der University of California, Irvine. Er ist Schüler von Louis Althusser.

Summary

Freiheit und Gleichheit sind die zentralen Werte der Moderne. Mit der Französischen Revolution setzt sich die Auffassung durch, dass sie nur gemeinsam bestehen können: Die Möglichkeitsbedingungen der Gleichheit sind auch die der Freiheit; wird die Freiheit unterdrückt, dann auch die Gleichheit. Dieser politischen Denkfigur spürt der französische Philosoph Étienne Balibar in seinen bahnbrechenden Studien nach.
Er entwickelt dabei eine ganz neue Sicht der Französischen Revolution, die er nicht auf geschichtliche Vorläufer zurückführt, sondern als tatsächlich revolutionäres Ereignis denkt. Dort wird zum ersten Mal die wechselseitige Bedingtheit von Freiheit und Gleichheit behauptet, die Balibar mit dem Begriff »Gleichfreiheit« (»égaliberté«) zu fassen versucht. Die Idee der Gleichfreiheit wird zum zentralen politischen Motor der Moderne, indem die Menschen gegen die liberale Verkürzung der Freiheit auf Marktbeziehungen Gleichheit oder gegen die sozialistische Bevormundung im Namen der Gleichheit Freiheit einfordern. Mit der Gleichfreiheit ist somit kein bestimmter Endzustand in Aussicht gestellt, sondern ein unauflösliches Spannungsverhältnis in die Welt gesetzt, das immer wieder zur Überschreitung bestehender politischer Ordnungen antreibt. Eine fulminante Analyse der politischen Moderne.

Report

"Ein Grundinteresse für Theorie vorausgesetzt, lohnt es sich, dieses Buch zu lesen."
Rainer Kühn dradio.de

Product details

Authors Etienne Balibar, Étienne Balibar
Assisted by Christine Pries (Translation)
Publisher Suhrkamp
 
Original title La Proposition de l'Égaliberté. Essais politiques
Languages German
Product format Hardback
Released 01.12.2012
 
EAN 9783518585863
ISBN 978-3-518-58586-3
No. of pages 258
Dimensions 130 mm x 205 mm x 21 mm
Weight 397 g
Subjects Humanities, art, music > Philosophy

Politische Philosophie, Politikwissenschaft, Freiheit, Französische Revolution, Gleichheit, Frankreich, Sozial- und Kulturgeschichte, Europäische Geschichte, Politik und Staat, Westliche Philosophie: nach 1800, ca. 1789 bis ca. 1799 (Zeit der Französischen Revolution), Periode der Französischen Revolution (ca. 1789 bis ca. 1799)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.