Fr. 197.00

Internationales Erbrecht, Kommentar - EuErbVO, Erbrechtliche Staatsverträge, EGBGB, IntErbRVG, Int. ErbStR, Int. SchenkungsR

German · Hardback

Shipping usually within 3 to 5 weeks

Description

Read more

Erbrecht weltgewandtZentrales Element des Kommentars ist eine ausführliche, fundierte Kommentierung der Europäischen Erbrechtsverordnung, die am 16. August 2012 in Kraft getreten ist und für alle Erbfälle ab dem 17. August 2015 gilt, sowie ihrer Ausführung in Deutschland Im Einzelnen:Eine umfassende Darstellung des internationalen Erbrechts: Nicht nur die Erbrechtsverordnung, sondern auch die einschlägigen multilateralen Übereinkommen und bilateralen Abkommen, die für die Bundesrepublik in Kraft sind und die Verordnung verdrängen, sowie die künftigen erbrechtlichen Restvorschriften des EGBGB.Internationales Erbschaftsteuerrecht: Das Recht des grenzüberschreitenden Erbfalls wird auch aus steuerrechtlicher Sicht beleuchtet. Wichtige Handreichung für die Praxis im Dschungel zwischen deutschem internationalen Erbschaftsteuerrecht, vorrangigen Staatsverträgen und UnionsrechtInternationales Schenkungsrecht: Zuwendungen unter Lebenden (Schenkungen, unbenannte Zuwendungen sonstige Zuwendungen) und Erbrecht sind eng miteinander verwoben und es stellen sich bei grenzüberschreitenden Fällen oftmals Abgrenzungsfragen, vor allem zur Rom-I-Verordnung. Wo ist etwa die Schenkung von Todes wegen zu verorten? Deshalb Erläuterung des internationalen Schenkungsrechts.Erste umfassende Erläuterung der deutschen Ausführungsgesetzgebung: Das neue Internationale Erbrechtsverfahrensgesetz (IntErbRVG) wird nicht nur zahlreiche wichtige Ausführungsbestimmungen zur EuErbVO enthalten, vor allem zum Europäischen Nachlasszeugnis, sondern auch Lücken schließen (Beispiel: ein neues Aneignungsrecht des Staates für herrenlose Nachlässe wird geschaffen).Abgerundet wird das Werk durch ein ausführliches Sachverzeichnis, das den schnellen und gezielten Zugriff ermöglicht.- wissenschaftlich fundiert- international- aktuellFür Rechtsanwälte, insbesondere Fachanwälte für Erbrecht und für Steuerrecht, Notare und Steuerberater. Daneben auch für den wissenschaftlichen Gebrauch an Universitäten und Fachhochschulen sowie für Richter und Rechtspfleger.

Summary

Erbrecht weltgewandt

Zentrales Element des Kommentars ist eine ausführliche, fundierte Kommentierung der Europäischen Erbrechtsverordnung, die am 16. August 2012 in Kraft getreten ist und für alle Erbfälle ab dem 17. August 2015 gilt, sowie ihrer Ausführung in Deutschland Im Einzelnen:
Eine umfassende Darstellung des internationalen Erbrechts: Nicht nur die Erbrechtsverordnung, sondern auch die einschlägigen multilateralen Übereinkommen und bilateralen Abkommen, die für die Bundesrepublik in Kraft sind und die Verordnung verdrängen, sowie die künftigen erbrechtlichen Restvorschriften des EGBGB.
Internationales Erbschaftsteuerrecht: Das Recht des grenzüberschreitenden Erbfalls wird auch aus steuerrechtlicher Sicht beleuchtet. Wichtige Handreichung für die Praxis im Dschungel zwischen deutschem internationalen Erbschaftsteuerrecht, vorrangigen Staatsverträgen und Unionsrecht
Internationales Schenkungsrecht: Zuwendungen unter Lebenden (Schenkungen, unbenannte Zuwendungen sonstige Zuwendungen) und Erbrecht sind eng miteinander verwoben und es stellen sich bei grenzüberschreitenden Fällen oftmals Abgrenzungsfragen, vor allem zur Rom-I-Verordnung. Wo ist etwa die Schenkung von Todes wegen zu verorten? Deshalb Erläuterung des internationalen Schenkungsrechts.
Erste umfassende Erläuterung der deutschen Ausführungsgesetzgebung: Das neue Internationale Erbrechtsverfahrensgesetz (IntErbRVG) wird nicht nur zahlreiche wichtige Ausführungsbestimmungen zur EuErbVO enthalten, vor allem zum Europäischen Nachlasszeugnis, sondern auch Lücken schließen (Beispiel: ein neues Aneignungsrecht des Staates für herrenlose Nachlässe wird geschaffen).
Abgerundet wird das Werk durch ein ausführliches Sachverzeichnis, das den schnellen und gezielten Zugriff ermöglicht.

- wissenschaftlich fundiert
- international
- aktuell

Für Rechtsanwälte, insbesondere Fachanwälte für Erbrecht und für Steuerrecht, Notare und Steuerberater. Daneben auch für den wissenschaftlichen Gebrauch an Universitäten und Fachhochschulen sowie für Richter und Rechtspfleger.

Product details

Assisted by Frank Bauer u a (Editor), Burand (Editor), Wolfgang Burandt (Editor), Dutt (Editor), Anato Dutta (Editor), Anatol Dutta (Editor), Johanne Weber (Editor), Johannes Weber (Editor), Johannes Chr. Weber (Editor), Johannes Christian Weber (Editor)
Publisher Beck Juristischer Verlag
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.04.2016
 
EAN 9783406641787
ISBN 978-3-406-64178-7
No. of pages 718
Dimensions 179 mm x 244 mm x 43 mm
Weight 1324 g
Series Beck'sche Kurz-Kommentare
Beck'sche Kurz-Kommentare
Subjects Social sciences, law, business > Law > Civil law, civil procedural law

Rom, Erbrechtsverordnung, IPR, Haager Abkommen, Musterabkommen, ROMV

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.