Read more
Das Buch zeigt, dass die Nächstenliebe viele Farben hat - von Kinderbriefen
bis zu außenpolitischen Analysen, von Augenzeugenberichten bis zu geteilten Kochrezepten, von den Idealmaßen einer Bananenschachtel bis zu Reisebedingungen fu¿r Almkühe.
Dieses Buch wurde von Vielen geschrieben, aus einer inneren Notwendigkeit heraus, aus einem Bedürfnis zu helfen. Als 1992 die schrecklichen Kriegsbilder aus den Nachbarländern am Balkan über die österreichischen Bildschirme liefen, beschloss Doraja Eberle in Salzburg, nicht mehr nur zuzusehen. Aus den ersten spontanen Hilfslieferungen und Holzhäusern für vertriebene Familien ist die vielfach ausgezeichnete Organisation "Bauern helfen Bauern" geworden, die seit nunmehr 20 Jahren Menschen in Kroatien und Bosnien wieder Lebensmut und Perspektiven gibt.
About the author
DIE HERAUSGEBERIN
Doraja Eberle, geboren 1954 in Salzburg, absolvierte in Wien die Sozialakademie und war nach Auslandsaufenthalten in Chile und Brasilien im Rahmen des Amts der Salzburger Landesregierung in der Sozialarbeit tätig. Unter dem Eindruck des Krieges in Bosnien gründete sie zusammen mit ihrem Mann 1991 die Initiative „Bauern helfen Bauern“. Von 2004 bis 2010 war sie Landesrätin in der Salzburger Landesregierung mit den Aufgabenschwerpunkten Familie, Jugend, Erwachsenenbildung und Volkskultur. Doraja Eberle ist Mitglied des Vorstands der ERSTE Stiftung und Präsidentin des Vereins „Bauern helfen Bauern“.
Summary
Das Buch zeigt, dass die Nächstenliebe viele Farben hat – von Kinderbriefen
bis zu außenpolitischen Analysen, von Augenzeugenberichten bis zu geteilten Kochrezepten, von den Idealmaßen einer Bananenschachtel bis zu Reisebedingungen fu¨r Almkühe.
Dieses Buch wurde von Vielen geschrieben, aus einer inneren Notwendigkeit heraus, aus einem Bedürfnis zu helfen. Als 1992 die schrecklichen Kriegsbilder aus den Nachbarländern am Balkan über die österreichischen Bildschirme liefen, beschloss Doraja Eberle in Salzburg, nicht mehr nur zuzusehen. Aus den ersten spontanen Hilfslieferungen und Holzhäusern für vertriebene Familien ist die vielfach ausgezeichnete Organisation „Bauern helfen Bauern“ geworden, die seit nunmehr 20 Jahren Menschen in Kroatien und Bosnien wieder Lebensmut und Perspektiven gibt.