Fr. 56.00

Foodpairing - Harmonie und Kontrast

German · Hardback

New edition in preparation, currently unavailable

Description

Read more

Trendküche: Glücksgefühle für Gaumen, Auge und NaseDie Kombination von Lebensmitteln ist mehrheitlich durch Gewohnheiten geprägt. So wird vor allem innerhalb derselben oder bekannten Geschmacksrichtungen kombiniert. Gleiches mit Gleichem zu paaren ist kulinarisch jedoch eine eher langweilige Angelegenheit. Zudem entfalten sich die Aromen in den unterschiedlichen Lebensmittelkombinationen für den Laien unvorhersehbar. Für ein tieferes Verständnis haben die Autoren tief in den molekularen Eigenschaften der Duftstoffe geforscht und deren 'Geschmack' genauer erfasst.Schmecken können wir nur wenige und voneinander unabhängige Grundgeschmacksrichtungen: 'süss', 'sauer', usw., was darüber hinausgeht, ist eine Sache der Nase. Dazu kommen noch die trigeminalen Empfindungen wie kühl, prickelnd usw. Und die 'Textur', die Beschaffenheit des Lebensmittels, bestimmt, wie schnell oder langsam der Geschmack auf die Zunge und die Aromen in die Nase gelangen. Erst das Zusammenspiel von Geschmack, Aroma und Textur ergibt den 'Flavour'.In zehn Kapiteln werden zehn Grundprodukte von Apfel über Karotte bis zu Käse in Wort und Diagramm detailliert charakterisiert. In jeweils fünf Rezepten werden diese dann sehr unterschiedlich eingesetzt und das Zusammenspiel der Aromen vielfältig umgesetzt. Jedes Rezept wird zudem in Wort und Diagramm analysiert - eine Fundgrube für alle, die gerne wissen, was die Grundlage für Genusserlebnisse ist. Mit einfachen und wenigen Zutaten sind kulinarische Offenbarungen entstanden, die meisterlich ins Bild gesetzt wurden. Zusätzliche Getränketipps erweitern die Palette und machen das Buch zum perfekten Ratgeber.Aus dem InhaltEinführung Was ist Foodpairing? Geschmack, Geruch und Textur Geruch und Molekültypen Aromapairing und Flüchtigkeit: Kopfnote, Herznote, Basisnote Foodpairing und Kontrast Zum Gebrauch des Buches Analyse und Rezepte zu den Hauptakteuren Apfel, Erdbeere, Gurke, Käse, Zitrone, Traube, Honig, Tomate, Karotte und Kartoffel Gewürze

About the author

Rolf Caviezel ist ein leidenschaftlicher Akteur der Gastroszene. Nach einer Laufbahn in der traditionellen Küche (u.a. Quellenhof in Bad Ragaz, Grand Hotel Dolder in Zürich, Suvretta House in St. Moritz) entdeckte er die Molekulare Küche. Sie verbindet für ihn das Kochen als Kunst mit der Freude am Experimentieren.

Prof. Dr. rer. nat. Thomas A. Vilgis beschäftigt sich beruflich, publizistisch und privat mit dem Thema Wissenschaft in der Küche. Seit 1985 ist er als Arbeitsgruppenleiter des Max-Planck-Instituts für Polymerforschung der Universität Mainz tätig mit den Arbeitsgebieten Theorie weicher Materie, statistische Physik von Proteinen, molekulare Biophysik, Physik und Chemie von Lebensmitteln. Regelmäßige Kolumnen über Molekulargastronomie veröffentlicht er in Physik in unserer Zeit, essen&trinken, und Häuptling Eigener Herd; gelegentlich schreibt er auch für die FAZ. Thomas Vilgis ist Mitglied der Deutschen Akademie für Kulinaristik sowie des Internationalen Arbeitskreises zur Kulturforschung des Essens der Dr.-Wild-Stiftung in Heidelberg.

Summary

Trendküche: Glücksgefühle für Gaumen, Auge und Nase
Die Kombination von Lebensmitteln ist mehrheitlich durch Gewohnheiten geprägt. So wird vor allem innerhalb derselben oder bekannten Geschmacksrichtungen kombiniert. Gleiches mit Gleichem zu paaren ist kulinarisch jedoch eine eher langweilige Angelegenheit. Zudem entfalten sich die Aromen in den unterschiedlichen Lebensmittelkombinationen für den Laien unvorhersehbar. Für ein tieferes Verständnis haben die Autoren tief in den molekularen Eigenschaften der Duftstoffe geforscht und deren 'Geschmack' genauer erfasst.
Schmecken können wir nur wenige und voneinander unabhängige Grundgeschmacksrichtungen: 'süss', 'sauer', usw., was darüber hinausgeht, ist eine Sache der Nase. Dazu kommen noch die trigeminalen Empfindungen wie kühl, prickelnd usw. Und die 'Textur', die Beschaffenheit des Lebensmittels, bestimmt, wie schnell oder langsam der Geschmack auf die Zunge und die Aromen in die Nase gelangen. Erst das Zusammenspiel von Geschmack, Aroma und Textur ergibt den 'Flavour'.
In zehn Kapiteln werden zehn Grundprodukte von Apfel über Karotte bis zu Käse in Wort und Diagramm detailliert charakterisiert. In jeweils fünf Rezepten werden diese dann sehr unterschiedlich eingesetzt und das Zusammenspiel der Aromen vielfältig umgesetzt. Jedes Rezept wird zudem in Wort und Diagramm analysiert – eine Fundgrube für alle, die gerne wissen, was die Grundlage für Genusserlebnisse ist. Mit einfachen und wenigen Zutaten sind kulinarische Offenbarungen entstanden, die meisterlich ins Bild gesetzt wurden. Zusätzliche Getränketipps erweitern die Palette und machen das Buch zum perfekten Ratgeber.

Aus dem Inhalt
Einführung Was ist Foodpairing? Geschmack, Geruch und Textur Geruch und Molekültypen Aromapairing und Flüchtigkeit: Kopfnote, Herznote, Basisnote Foodpairing und Kontrast Zum Gebrauch des Buches Analyse und Rezepte zu den Hauptakteuren Apfel, Erdbeere, Gurke, Käse, Zitrone, Traube, Honig, Tomate, Karotte und Kartoffel Gewürze

Product details

Authors Rol Caviezel, Rolf Caviezel, Rolf Caviezel Caviezel, Rolf Caviezel Caviezel, Rolf Caviezel Caviezel, Andreas Thumm, Thoma Vilgis, Thomas Vilgis
Assisted by Andreas Thumm (Photographer), Andreas Thumm (Photographs)
Publisher FONA
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.10.2012
 
EAN 9783037804803
ISBN 978-3-0-3780480-3
No. of pages 224
Dimensions 212 mm x 271 mm x 22 mm
Weight 1076 g
Illustrations ca. 60 Foodfotos, davon 50 ganzseitige Foodbilder
Subjects Guides > Food & drink > Theme cookery books

Kochen, Kochbücher (div.), Swissness, entdecken, Küchentechnik, Flowerpairing, Lebensmittelkombination, Aromapairing

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.