Fr. 30.50

Werke - Bd. 5: "Ich" - Roman. Mit e. Nachw. v. Clemens Meyer. Ausgezeichnet mit dem Bremer Literaturpreis 1994

German · Hardback

Shipping usually within 3 to 5 weeks

Description

Read more

»Ich« - Wolfgang Hilbigs eindringlicher Roman über die letzten Jahre der DDR
In Wolfgang Hilbigs bekanntestem Roman »Ich« wird ein Schriftsteller vom Ministerium für Staatssicherheit der DDR erpresst und nimmt einen dubiosen Auftrag an: Unter dem Decknamen »Cambert« soll er in Berlin einen mysteriösen Autor beschatten, der »feindlich-negativer Ziele« verdächtigt wird. Doch die Mission, die ihn zu unheimlichen Expeditionen durch Kellergewölbe und langwierigen Szene-Lesungen zwingt, erweist sich als sinnlos und zutiefst bedrohlich. Bald verschwimmen dem Protagonisten das eigene Schreiben und das Verfassen der Spitzelberichte derart, dass seine Identität sich auflöst und Ich zu »Ich« wird.
Geschrieben in den ersten Jahren nach der Maueröffnung, besticht Hilbigs zeitgeschichtlicher Roman gleichermaßen durch fesselnde Handlung, atmosphärische Dichte, grotesken Humor, philosophische Reflexion und gesellschaftspolitische Analyse. Ein Nachwort von Clemens Meyer ergänzt diesen Band der Werkausgabe, der Hilbigs Können als Meister der anspruchsvollen Gegenwartsliteratur eindrucksvoll unter Beweis stellt.

About the author

Wolfgang Hilbig, geb. 1941 in Meuselwitz bei Leipzig, gestorben 2007 in Berlin, übersiedelte 1985 aus der DDR in die Bundesrepublik. Er erhielt zahlreiche literarische Auszeichnungen, darunter den Georg-Büchner-Preis, den Ingeborg-Bachmann-Preis, den Bremer Literaturpreis, den Berliner Literaturpreis, den Literaturpreis des Landes Brandenburg, den Lessing-Preis, den Fontane-Preis, den Stadtschreiberpreis von Frankfurt-Bergen-Enkheim, den Peter-Huchel-Preis und den Erwin-Strittmatter-Preis.

Jürgen Hosemann, geboren 1967, arbeitet als Lektor in Frankfurt am Main.

Oliver Vogel ist zertifizierter IT-Architekt bei IBM Global Business Services. Sein Tätigkeitsfeld umfasst die architektonische Leitung, Schulung und Beratung von internationalen Projekten und Kunden in diversen Architektur-Themen, wie beispielsweise modellgetriebene Software-Entwicklung, serviceorientierte Architekturen und Offshoring. Darüber hinaus betätigt er sich als Referent, Dozent und Autor in den genannten Themengebieten.

Summary

»Ich«
- Wolfgang Hilbigs eindringlicher Roman über die letzten Jahre der DDR


In Wolfgang Hilbigs bekanntestem Roman
»Ich«
wird ein Schriftsteller vom Ministerium für Staatssicherheit der DDR erpresst und nimmt einen dubiosen Auftrag an: Unter dem Decknamen »Cambert« soll er in Berlin einen mysteriösen Autor beschatten, der »feindlich-negativer Ziele« verdächtigt wird. Doch die Mission, die ihn zu unheimlichen Expeditionen durch Kellergewölbe und langwierigen Szene-Lesungen zwingt, erweist sich als sinnlos und zutiefst bedrohlich. Bald verschwimmen dem Protagonisten das eigene Schreiben und das Verfassen der Spitzelberichte derart, dass seine Identität sich auflöst und Ich zu »Ich« wird.

Geschrieben in den ersten Jahren nach der Maueröffnung, besticht Hilbigs zeitgeschichtlicher Roman gleichermaßen durch fesselnde Handlung, atmosphärische Dichte, grotesken Humor, philosophische Reflexion und gesellschaftspolitische Analyse. Ein Nachwort von Clemens Meyer ergänzt diesen Band der Werkausgabe, der Hilbigs Können als Meister der anspruchsvollen Gegenwartsliteratur eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Product details

Authors Wolfgang Hilbig
Assisted by Bon (Editor), Jörg Bong (Editor), Hoseman (Editor), Jürge Hosemann (Editor), Jürgen Hosemann (Editor), Vogel (Editor), Oliver Vogel (Editor)
Publisher S. Fischer Verlag GmbH
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.08.2012
 
EAN 9783100338457
ISBN 978-3-10-033845-7
No. of pages 400
Weight 602 g
Sets Werke
Werke
Series Werke
Wolfgang Hilbig, Werke in sieben Bänden
Werke
Wolfgang Hilbig, Werke in sieben Bänden
Subjects Fiction > Narrative literature > Contemporary literature (from 1945)

DDR, Zeitgeschichte, Berlin, Politische Literatur, Mauerfall, entspannen, Spionage, Werkausgabe, Stasi, Deutsche Gegenwartsliteratur, deutsche Teilung, Ostberlin, Wendezeit, Spitzel, Deutsche Wiedervereinigung, Staatssicherheit, DDR Geschichte, Clemens Meyer, anspruchsvolle Literatur, Nachwendezeit, Wendeliteratur, Literarischer Thriller, DDR Literatur, auseinandersetzen, staatliche Überwachung, philosophische Reflexion, inoffizielle Mitarbeiter, Geteiltes Berlin, literarische Fiktion, Grotesker Humor, Ministerium Staatssicherheit, DDR Überwachungsstaat literarisch, literarische Fiktion Deutsch, Weihnachtsgeschenk politisch interessierte, Deutsche Gegenwartsliteratur 1989, Schriftstellerüberwachung, DDR Schriftsteller Stasi, postmauerlich, Berliner Literaturszene, Spitzelberichte Staatssicherheit, Gift for history teachers, Kellergewölbe Berlin, Inoffizielle Mitarbeiter Stasi, Sommerlektüre Geschichte, Tag der deutschen Einheit Geschenk, Lesestoff für Regentage, Gesellschaftspolitische Analyse, Literatur der Wendezeit, Identitätsauflösung, Lesestoff für Urlaub am Meer, Perfektes Weihnachtsgeschenk für Intellektuelle, Atmosphärische Dichte, Schriftsteller in der DDR, Bookclub Empfehlung Herbst, Identität und Macht

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.