Read more
In dieser Studie bildet ein theoretisches Sprachverarbeitungsmodell aus der psycholinguistischen Forschung die Grundlage für die Beschreibung aphasischer Symptome. Anhand dieses Modells wird ein Untersuchungsinstrument entwickelt, welches für die Diagnose und Therapie in der sprachtherapeutischen Praxis eingesetzt werden kann. Die Untersuchungsaufgaben werden auf die spezifischen Module und Verarbeitungsprozesse des Modells abgestimmt. Mit dem hier vorgestellten Instrumentarium gelingt es, aphasische Symptome eindeutig zu beschreiben, die zugrundeliegenden funktionellen Störungen zu erkennen und Maßnahmen für eine effektive Therapie festzulegen.
List of contents
Ziele.- Konzeption.- 1 Einführung in die Aphasiologie.- 1.1 Entwicklung der Aphasieforschung.- 1.2 Aspekte der psycholinguistischen Sprachverarbeitungsforschung.- 1.3 Aspekte der kognitiven Neuropsychologie.- 1.4 Zusammenfassung.- 2 Modelltheoretische Grundlagen der Sprachverarbeitung.- 2.1 Generelle Strategien der Sprachverarbeitung.- 2.2 Darstellung des Sprachverarbeitungsmodells.- 2.3 Zusammenfassung.- 3 Beeinträchtigungen der Sprachverarbeitung.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Aphasie.- 3.3 Beeinträchtigungen auf der Wort- und Satzebene.- 3.4 Erläuterung der Symptome anhand des Modells.- 3.5 Zusammenfassung.- 4 Entwicklung eines Untersuchungsinstruments zur Erfassung sprachlicher Leistungen bei Aphasikern.- 4.1 Einleitung.- 4.2 Konzeption und theoretischer Rahmen des Untersuchungsinstruments.- 4.3 Darstellung der einzelnen Aufgaben des Untersuchungsinstruments.- 4.4 Patientenuntersuchung mit der Aufgabensammlung.- 4.5 Zusammenfassung.- 5 Ausblick.- Literatur.
About the author
Anke Werani lehrt und forscht an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind vorwiegend sprachpsychologische Fragestellungen, wie beispielsweise die Fundierung der Psycholinguistik innerhalb der kulturhistorischen Psychologie (insbesondere die Erforschung des Zusammenhangs von Sprechen und Denken und des inneren Sprechens); die Rolle des Sprechens in Bezug zur Ich-Identität und aphasiologische Fragestellungen hinsichtlich der Thematik Sprechen und Denken.