Sold out

Wehrmacht und Besatzungsherrschaft im Russischen Nordwesten 1941 - 1944 - Praxis und Alltag im Militärverwaltungsgebiet der Heeresgruppe Nord

German · Hardback

Description

Read more

Die 900tägige Belagerung Leningrads stellt eines der großen Verbrechen des Ostkrieges dar. Das Schicksal der Zivilbevölkerung, die im Umland der Metropole an der Neva unter die Herrschaft der Wehrmacht geriet, ist jedoch bis jetzt in der Forschung vernachlässigt worden.
Die vorliegende Studie zeigt hier ausführlich die vielfältigen Motive und Handlungsoptionen eines militärisch dominierten Besatzungsapparates. Denn auch im russischen Nordwesten kam es zu eklatanten Verstößen gegen Völkerrecht und Humanität (Ermordung von Juden, Roma und Geisteskranken, rücksichtslose Partisanenbekämpfung).

About the author

Jürgen Kilian, Dr. phil., geb. 1973, Studium der Geschichte in Freiburg i. Br.; seit 2011 wiss. Mitarbeiter an der Universität zu Köln, Historisches Institut, Lehrstuhl für Neuere Geschichte. Er wurde für diese Arbeit mit dem Werner-Hahlweg-Preis für Militärgeschichte ausgezeichnet.

Product details

Authors Jürgen Kilian
Assisted by Stig Förster (Editor), Bernhard R. Kroener (Editor), Bernhar R Kroener (Editor), Bernhard R Kroener (Editor), Dierk Walter (Editor), Bernd Wegner (Editor), Michael Werner (Editor), Michael Werner u a (Editor)
Publisher Brill Schöningh
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.10.2012
 
EAN 9783506776136
ISBN 978-3-506-77613-6
No. of pages 656
Dimensions 157 mm x 233 mm x 50 mm
Weight 1200 g
Illustrations 6 SW-Fotos
Series Krieg in der Geschichte
Krieg in der Geschichte (KRiG)
Krieg in der Geschichte 75
Krieg in der Geschichte
Krieg in der Geschichte 075
Subject Humanities, art, music > History > 20th century (up to 1945)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.