Fr. 29.50

Fünf Lektionen zum "Fall" Wagner

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Der Name Wagner steht heute für den gefährlichen Größenwahn einer totalen Kunst. Zugleich ist der »Fall Wagner« nach wie vor nicht abgeschlossen. In einem kämpferischen Essay versucht Alain Badiou, die Mythen zu zerschlagen, die den Blick auf Wagners Schaffen verstellen und uns daran hindern, die eigentlich virulenten Fragen, mit denen uns seine Musik heute konfrontiert, zu erkennen.
Ausgehend von vier Kernproblemen der Wagner'schen Kunst - Mythos, Technologie, Totalisierung und Synthese - stellt Badiou die Frage nach der Rolle der Musik in Philosophie und Ideologie. Unsere Epoche stehe am Vorabend eines neuen »großen Gesamtkunstwerks«, warnt Badiou, und eben darum sei die kritische Hinterfragung von Wagners Schaffen unerlässlich für das Verständnis unserer Gegenwart.

About the author

Alain Badiou, geb. 1937 ist Philosoph, Mathematiker, Dramaturg und Romancier. Seine politischen Aktivitäten drücken sich in der von ihm mitbegründeten 'Organisation politique' aus. Er lehrt an der Universität Paris VIII-Vincennes und am Collège International de Philosophie.

Report

»Ein spannendes und informatives Buch, das Anfängern und fortgeschrittenen Wagnerianern gleichermaßen zu empfehlen ist.« Ottmar Mareis, Widerspruch - Münchner Zeitschrift für Philosophie

Product details

Authors Alain Badiou
Assisted by Thomas Laugstien (Editor), Thomas Laugstien (Translation)
Publisher diaphanes
 
Original title Cinq leçons sur le "cas" Wagner
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.07.2012
 
EAN 9783037342206
ISBN 978-3-0-3734220-6
No. of pages 160
Weight 242 g
Series TransPositionen
TransPositionen
Subject Humanities, art, music > Philosophy > 20th and 21st centuries

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.