Read more
Andrea Palladios Villenarchitektur wird auch heute noch für ihre Eleganz und Harmonie bewundert. Über die Person, die sich hinter den Bauwerken verbirgt, ist jedochwenig bekannt. In akribischer Recherchearbeit hat der versierte Palladioforscher Guido Beltramini Hinweise aus historischen Dokumenten über die Person und das Leben Palladios gesammelt und zu einem Gesamtbild zusammengesetzt. Palladio in Private vollzieht den Lebensweg des Baukünstlers nach, seinen Aufstieg vom einfachen Müllerssohn Pietro della Gondola zum Architekten Andrea Palladio. Beltramini ergründet nicht nur Palladios Herkunft, seine Ausbildung als Steinmetzund seine komplexe Beziehung zu den mächtigen Auftraggebern und Gelehrten,sondern auch seine private Seite: seinen jovialen Charakter, sein Leben als Ehemann und fünffacher Vater und nicht zuletzt seine tiefe Überzeugung, dass Architektur zur Bereicherung des Lebens beitragen kann und muss. Ergänzt wird die Publikationdurch zahlreiche Abbildungen.
About the author
Guido Beltramini, geboren 1961, ist seit 1991 Direktor des Centro Internazionale di studi di architettura Andrea Palladio in Vicenza, wo er das Gesamtwerk Palladios erforscht und publiziert. In jüngster Zeit erarbeitete er eine umfassende Ausstellung in Vicenza zu Leben und Werk des Andrea Palladio.
Summary
Andrea Palladios Villenarchitektur aus der Renaissance wird auch heute noch für ihre Eleganz und Harmonie bewundert. Über die Person, die sich hinter den Bauwerken verbirgt, ist jedoch wenig bekannt. In akribischer Recherchearbeit hat der versierte Palladioforscher Guido Beltramini Hinweise aus historischen Dokumenten über die Person und das Leben Palladios gesammelt und zu einem Gesamtbild zusammengesetzt. The Private Palladio vollzieht den Aufstieg vom einfachen Müllerssohn Pietro della Gondola zum Architekten Andrea Palladio nach. Beltramini ergründet nicht nur Palladios Herkunft, seine Ausbildung als Steinmetz und seine komplexe Beziehung zu den mächtigen Auftraggebern und Gelehrten, sondern auch seine private Seite: seinen jovialen Charakter, sein Leben als Ehemann und fünffacher Vater und nicht zuletzt seine tiefe Überzeugung, dass Architektur zur Bereicherung des Lebens beitragen kann und muss. Ergänzt wird die Publikation durch zahlreiche Abbildungen.