Read more
And Now the Ensemble! versteht sich als Aufforderung an Architekten,Bauherren und Behörden, Städtebau als dynamisches und kollektives Kunstwerk zuverstehen und zu gestalten, kurz: das Dialogische ins Zentrum des Entwurfs zustellen. Durch seine Gestaltung, Stimmung und Nutzung kann jedes neue Haus eine Beziehung mit seiner lokalen Umgebung aufnehmen. Das Weiterweben als Entwurfsverfahren ahmt das urbane Muster nicht bloss nach, sondern interpretiert dasVorgefundene, modernisiert es moderat, verfremdet das Gewohnte mit Hilfe ungewohnterStimmungsbilder und verwandelt schliesslich das gewachsene Durcheinandervon Solisten in ein orchestriertes Ganzes.
About the author
Vittorio Magnago Lampugnani, geboren 1951 in Rom, ist einer der international bedeutendsten Städtebautheoretiker. 1990 1995 war er Direktor des Deutschen Architekturmuseums in Frankfurt am Main (DAM) und Herausgeber der Architekturzeitschrift domus. Er arbeitet als Architekt in Mailand und lehrt Geschichte des Städtebaus an der ETH Zürich.
Summary
And Now the Ensemble!!! versteht sich als Aufforderung an Architekten, Bauherren und Behörden, Städtebau als dynamisches und kollektives Kunst- werk zu verstehen und zu gestalten und das Dialogische ins Zentrum des Entwurfs zu stellen. Durch seine Gestaltung, Stimmung und Nutzung kann jedes neue Haus eine Beziehung mit seiner lokalen Umgebung aufnehmen. Das Weiterweben als Entwurfsverfahren ahmt das urbane Muster nicht bloss nach, sondern interpretiert das Vorgefundene, modernisiert es moderat, verfremdet das Gewohnte mit Hilfe ungewohnter Stimmungsbilder und verwandelt schliesslich das gewachsene Durcheinander von Solisten in ein orchestriertes Ganzes.