Read more
Togo war die kleinste deutsche Kolonie in Afrika und galt den Deutschen als "Musterkolonie", da sie Gewinn erwirtschaftete und in ihr "Ruhe und Ordnung" herrschten. Das war das Resultat einer Vielzahl von militärischen Strafexpeditionen, der alltäglichen Anwendung der Prügelstrafe und der Einsetzung neuer Herrschaftsschichten.
Peter Sebald, der seit mehr als 50 Jahren die Geschichte dieses westafrikanischen Landes erforscht, liefert in seinem Buch einen komprimierten Überblick über die gesamte deutsche Kolonialära Togos, von der ersten Flaggenhissung im Jahr 1884 bis zur Aufgabe nach drei Wochen des Weltkrieges im August 1914. Dabei werden die zentralen Lebens- und Herrschaftsbereiche der rassistischen Kolonialgesellschaft in Togo vorgestellt, von der Verwaltung über Wirtschaft und Bildung bis zum Missionswesen. Ergänzt wird diese Darstellung durch zahlreiche, teils bislang unveröffentlichte Fotos.
About the author
Peter Sebald: Jahrgang 1934; Dr. phil.; Studium der Universalgeschichte in Leipzig; seit 1956 Studien zur Geschichte Togos unter der deutschen Kolonialherrschaft; 1978-91 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Akademie der Wissenschaften der DDR in Berlin; seit 1990 alljährliche Forschungsaufenthalte in Togo, Dozent an der Universität Lomé. Zahlreiche Veröffentlichungen zur deutschen Kolonialgeschichte in Togo.