Sold out

In Wahrheit erleben wir das Ende der Welt - Ein Lesebuch

German · Hardback

Description

Read more

Erstmals erhält das deutschsprachige Lesepublikum die Chance, den faszinierenden Kosmos des Dichters Maurice Chappaz in seiner ganzen Fülle und Tiefe kennenzulernen: dank einer umfassenden Auswahl seiner Prosatexte, Gedichte und Briefe ? die mit wenigen Ausnahmen noch nie auf Deutsch zu lesen waren! ? und dank einer reich bebilderten Biografie, die sein Leben in seiner Dramatik und in seiner bewegenden inneren Konsequenz Revue passieren lässt. Von der keuschen Liebeseuphorie des Gedichts "Das Wunder der Frau", mit dem der Neunzehnjährige 1939 Charles-Ferdinand Ramuz überzeugte, bis zur Altersmelancholie des Prosastücks "Auch beim Lachen kann das Herz trauern" von 2008 umfasst das Lesebuch alle Phasen und Wandlungen von Maurice Chappaz' reichem literarischem Werk. Dazu gehören die frühen Lobpreisungen der Walliser Landschaft ebenso wie die zornigen Pamphlete gegen die Umweltzerstörung und die humorvoll-satirische Aufarbeitung der Walliser Geschichte. Den berührenden Zeugnissen der Liebe zu Corinna Bille folgen Texte aus der Spätzeit: Texte, die den Schauplatz ausweiten bis nach Spitzbergen und New York und nicht zuletzt auch der dunklen Prophezeiung Nahrung geben, "in Wahrheit erlebten wir das Ende der Welt".

About the author

Charles Linsmayer, Dr.phil./Dr.h.c., Feuilletonredaktor, Herausgeber u.a. der Reihe "Reprinted by Huber" mit mittlerweile 25 Bänden bedeutender Werke der Schweizer Literatur aus allen vier Sprach- und Kulturkreisen. In zahlreichen Literatur- und Kulturförderungsprojekten im In- und Ausland engagiert. Wiederentdecker von Annemarie Schwarzenbachs Oeuvre. Zahlreiche Preise.

Summary

Erstmals erhält das deutschsprachige Lesepublikum die Chance, den faszinierenden Kosmos des Dichters Maurice Chappaz in seiner ganzen Fülle und Tiefe kennenzulernen: dank einer umfassenden Auswahl seiner Prosatexte, Gedichte und Briefe - die mit wenigen Ausnahmen noch nie auf Deutsch zu lesen waren! - und dank einer reich bebilderten Biografie, die sein Leben in seiner Dramatik und in seiner bewegenden inneren Konsequenz Revue passieren lässt. Von der keuschen Liebeseuphorie des Gedichts «Das Wunder der Frau», mit dem der Neunzehnjährige 1939 Charles-Ferdinand Ramuz überzeugte, bis zur Altersmelancholie des Prosastücks «Auch beim Lachen kann das Herz trauern» von 2008 umfasst das Lesebuch alle Phasen und Wandlungen von Maurice Chappaz’ reichem literarischem Werk. Dazu gehören die frühen Lobpreisungen der Walliser Landschaft ebenso wie die zornigen Pamphlete gegen die Umweltzerstörung und die humorvoll-satirische Aufarbeitung der Walliser Geschichte. Den berührenden Zeugnissen der Liebe zu Corinna Bille folgen Texte aus der Spätzeit: Texte, die den Schauplatz ausweiten bis nach Spitzbergen und New York und nicht zuletzt auch der dunklen Prophezeiung Nahrung geben, «in Wahrheit erlebten wir das Ende der Welt».

Product details

Authors Maurice Chappaz
Assisted by Charle Linsmayer (Editor), Charles Linsmayer (Editor), Hilde Fieguth (Translation), Hilde und Rolf Fieguth (Translation), Rolf Fieguth (Translation)
Publisher Huber, Zürich
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.11.2012
 
EAN 9783719315825
ISBN 978-3-7193-1582-5
No. of pages 352
Dimensions 140 mm x 29 mm x 216 mm
Weight 540 g
Illustrations zahlreiche Illustrationen
Series Reprinted by Huber
Reprinted by Huber
Subjects Fiction > Narrative literature > Letters, diaries

Schweizer SchriftstellerInnen; Werke (div.), Swissness

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.