Read more
Die Leidenschaft für das Essen wurde Thomas Platt wohl in die Wiege gelegt. Er ist überzeugt: Speisen und Kochen wollen nicht isoliert werden vom übrigen Leben. Schließlich sind der leibliche Genuss und seine Herstellung tief verankert in unserer Kultur. Keiner weiß davon mehr oder klüger zu erzählen als Restaurantkritiker Platt. Er schmeckt nicht mehr als jeder andere Gast - was ihn vom bloßen Genießer unterscheidet, ist lediglich, dass er sich auf Gaumenreize konzentriert und ihnen sprachlichen Ausdruck verleiht.
Thomas Platt, Gastrosoph und Großmeister der Restaurantkritik, erzählt Küchengeschichten und besieht Esskulturen vom Bosporus bis Skandinavien. Als kulinarischer Aufklärer widmet er sich besonders Trends, Moden und Ideologien in Gasthäusern aller (Preis-)Lagen Denn nicht nur das Auge, auch das Hirn isst mit.
Einer der besten Restaurantkritiker packt aus
Plädoyer gegen den Diätwahn
About the author
Thomas Platt; Jahrgang 1952; Studium der Germanistik, lebt in Berlin; veröffentlicht Lebensmittel-Tests im Tagesspiegel sowie Restaurantkritiken in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und in essen & trinken.
Summary
Kurztext (Online)
Gutes Leben geschieht in der Küche
Fett ist feind. Reichhaltiges Essen ist uns nicht mehr geheuer. Und doch strahlt am Küchenhimmel Opulenz heller als alles im eigenen Saft. Thomas Platt, Großmeister der Gastrokritik, tritt dem Enthaltsamkeitsterror auf deutschen Tellern entgegen und durchbricht genussvoll den schalen Geschmack des kalorienarmen Alltags.
Mit viel Witz und Leidenschaft lüftet Thomas Platt die Geheimnisse der Sterneköche, lästert über läppische Trends wie die Molekularküche und erinnert an die Urteilskraft der eigene Zunge. Dabei macht der grandiose Gastrosoph aus seiner Überzeugung keinen Hehl: Nur wo üppig gekocht wird, ist auch für die Seele alles in Butter.
Einer der besten Restaurantkritiker packt aus
Plädoyer gegen den Diätwahn