Read more
Vor 100 Jahren ist der anthroposophische Seelenkalender zum ersten Mal erschienen. Diese Sammlung von 52 Sprüchen, die das Verhaltnis der Seele zur Natur in ihren jahreszeitlichen Metamorphosen zum Aus- druck bringt, begleitet viele Menschen und Gemeinschaften weltweit. Zum Jubilaum wird es den Seelenka- lender nun auch als Tischkalender zum Aufstellen geben. Vorne mit dem aktuellen Spruch, auf der Rück- seite mit dem Gegenspruch. Damit erhalten die Sprüche Prasenz und Offentlichkeit und begleiten den Alltag auf neue Weise. Ob auf dem Schreibtisch, der Kommode, dem Konferenz- oder Nachttisch: Mit dem neuen Tischmodell des Seelenkalenders zieht meditative Stimmung in den Alltag ein.
About the author
Rudolf Steiner, geboren 1861, verstorben 1925 in Dornach, Studium der Mathematik, Naturwissenschaften und Philosophie in Wien. Anschluss 1902 der Theosophischen Gesellschaft, 1913 Trennung und Gründung der Anthroposophischen Gesellschaft sowie 1919 die erste Waldorfschule. Entfaltung des anthropos. Denkansatzes durch zahlreiche Veröffentlichungen und eine umfangreiche Lehrtätigkeit. Steiners Geisteswissenschaft ist keine bloße Theorie. Ihre Fruchtbarkeit zeigt sie vor allem in der Erneuerung aller Bereiche des Lebens: der Erziehung, der Medizin, der Kunst, der Religion, der Landwirtschaft, bis hin zu jener gesunden Dreigliederung des ganzen sozialen Organismus, in der Kultur, Rechtsleben und Wirtschaft sich genügend unabhängig voneinander entfalten können.
Summary
Vor 100 Jahren ist der anthroposophische Seelenkalender zum ersten Mal erschienen. Diese Sammlung von 52 Sprüchen, die das Verhältnis der Seele zur Natur in ihren jahreszeitlichen Metamorphosen zum Aus- druck bringt, begleitet viele Menschen und Gemeinschaften weltweit. Zum Jubiläum wird es den Seelenka- lender nun auch als Tischkalender zum Aufstellen geben. Vorne mit dem aktuellen Spruch, auf der Rück- seite mit dem Gegenspruch. Damit erhalten die Sprüche Präsenz und Öffentlichkeit und begleiten den Alltag auf neue Weise. Ob auf dem Schreibtisch, der Kommode, dem Konferenz- oder Nachttisch: Mit dem neuen Tischmodell des Seelenkalenders zieht meditative Stimmung in den Alltag ein.