Sold out

Frauen, die die Kunst veränderten

German · Hardback

Description

Read more

Achtung! Frauen, die malen, sind gefährlich!

"Müssen Frauen nackt sein, um ins Metropolitan Museum zu kommen?", fragten 1989 die "Guerilla Girls", eine Künstlerinnen-Vereinigung aus New York, angesichts der deutlichen Unterrepräsentierung von Künstlerinnen in diesen heiligen Hallen der Kunst. Deutlich überrepräsentiert hingegen ist die Darstellung nackter weiblicher Figuren. Dass die bildende Kunst von Männern beherrscht wird und Frauen nur selten als Akteurinnen vorkommen, ist kein Geheimnis. Debra N. Mancoff hat sich auf die Suche nach der weiblichen Seite der Kunst gemacht und eine Fülle hervorragender Kunstwerke und dramatischer Lebensläufe aus vier Jahrhunderten zusammengetragen. Namen wie Angelica Kauffmann, Camille Claudel, Käthe Kollwitz, Frida Kahlo oder Cindy Sherman stehen für eine eigenständige Tradition von Künstlerinnen, die jener der Männer in nichts nachsteht.

About the author

Debra N. Mancoff arbeitet als Autorin, Dozentin und Kuratorin in Chicago. Zahlreiche Veröffentlichungen, vor allem zum Thema "Präraffaeliten".

Summary

Achtung! Frauen, die malen, sind gefährlich!

»Müssen Frauen nackt sein, um ins Metropolitan Museum zu kommen?«, fragten 1989 die »Guerilla Girls«, eine Künstlerinnen-Vereinigung aus New York, angesichts der deutlichen Unterrepräsentierung von Künstlerinnen in diesen heiligen Hallen der Kunst. Deutlich überrepräsentiert hingegen ist die Darstellung nackter weiblicher Figuren. Dass die bildende Kunst von Männern beherrscht wird und Frauen nur selten als Akteurinnen vorkommen, ist kein Geheimnis. Debra N. Mancoff hat sich auf die Suche nach der weiblichen Seite der Kunst gemacht und eine Fülle hervorragender Kunstwerke und dramatischer Lebensläufe aus vier Jahrhunderten zusammengetragen. Namen wie Angelica Kauffmann, Camille Claudel, Käthe Kollwitz, Frida Kahlo oder Cindy Sherman stehen für eine eigenständige Tradition von Künstlerinnen, die jener der Männer in nichts nachsteht.

Product details

Authors Debra N Mancoff, Debra N. Mancoff
Assisted by Mechthild Barth (Translation)
Publisher Prestel
 
Original title Women who paint are dangerous
Languages German
Product format Hardback
Released 01.10.2012
 
EAN 9783791347325
ISBN 978-3-7913-4732-5
No. of pages 159
Dimensions 220 mm x 281 mm x 20 mm
Weight 1060 g
Illustrations m. 120 Farbabb.
Subjects Humanities, art, music > Art > Art history

Frau : Beruf, Bildung, Frau : Geschichte, Politik, Kunstgeschichte

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.