Fr. 37.90

Grenzen beim Erziehen - Nähe und Distanz in pädagogischen Beziehungen

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Seit Bekanntwerden der vielen Fälle sexueller Gewalt und emotionalen Missbrauchs in pädagogischen Institutionen steht die Pädagogik vor der Herausforderung, die Distanz- und Näheverhältnisse pädagogischer Beziehungen neu zu thematisieren. Dabei geht es auf der Beziehungsebene um die Klärung missverständlicher Semantiken und Strukturen, die eine Überschreitung gebotener Grenzen begünstigen. Auf der sachlichen Ebene pädagogischer Beziehungen sind Distanzen im Blick auf Inhalten zu überbrücken, die die Heranwachsenden vor allem im Kontext der Schule nicht ohne Hilfe verstehen können.Das Buch befasst sich mit Begriffen, Strukturen und Kontexten pädagogischer Beziehungen und gibt Antworten darauf, wie viel "Nähe" beim Erziehen und Unterrichten nötig ist, damit Kinder auf dem Weg zum Erwachsenwerden ausreichend Wissen und Können erwerben und soziale Zuwendung bzw. Unterstützung erfahren können. Ebenso steht die Reflexion der gebotenen "Distanz" in Erziehungsverhältnissen an, ohne die Heranwachsende die wünschenswerte Selbständigkeit nicht erreichen können.

About the author

Dr. Gabriele Roth, langjährige Berufstätigkeit als Lehrerin und Diplompädagogin, Supervisiorin DGSv, Akademische Oberrätin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg am Institut für Erziehungswissenschaft, u.a. im Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik, Geschlechterforschung, Soziale Ungleichheit, Gewaltverhältnisse und Prävention, Beratung und Supervision.

Summary

Seit Bekanntwerden der vielen Fälle sexueller Gewalt und emotionalen Missbrauchs in pädagogischen Institutionen steht die Pädagogik vor der Herausforderung, die Distanz- und Näheverhältnisse pädagogischer Beziehungen neu zu thematisieren. Dabei geht es auf der Beziehungsebene um die Klärung missverständlicher Semantiken und Strukturen, die eine Überschreitung gebotener Grenzen begünstigen. Auf der sachlichen Ebene pädagogischer Beziehungen sind Distanzen im Blick auf Inhalten zu überbrücken, die die Heranwachsenden vor allem im Kontext der Schule nicht ohne Hilfe verstehen können.
Das Buch befasst sich mit Begriffen, Strukturen und Kontexten pädagogischer Beziehungen und gibt Antworten darauf, wie viel "Nähe" beim Erziehen und Unterrichten nötig ist, damit Kinder auf dem Weg zum Erwachsenwerden ausreichend Wissen und Können erwerben und soziale Zuwendung bzw. Unterstützung erfahren können. Ebenso steht die Reflexion der gebotenen "Distanz" in Erziehungsverhältnissen an, ohne die Heranwachsende die wünschenswerte Selbständigkeit nicht erreichen können.

Product details

Assisted by ROT (Editor), Roth (Editor), Roth (Editor), Gabriele Roth (Editor), Strobel-Eisel (Editor), Gabriel Strobel-Eisele (Editor), Gabriele Strobel-Eisele (Editor)
Publisher Kohlhammer
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.09.2013
 
EAN 9783170223080
ISBN 978-3-17-022308-0
No. of pages 240
Dimensions 157 mm x 233 mm x 15 mm
Weight 314 g
Illustrations m. 2 Abb. u. 2 Tab.
Series Kohlhammer Pädagogik
Kohlhammer Pädagogik
Subjects Humanities, art, music > Education

Pädagogik, Sexueller Missbrauch, Gewalt, Erziehung, Erziehung, Schul- und Bildungswesen, für alle Bildungsstufen, Erziehungswissenschaft, optimieren, Sexuelle Gewalt, Beziehungspädagogik

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.