Fr. 74.70

Anatomie des totalitären Denkens - Kommunistische und nationalsozialistische Weltanschauung im Vergleich

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Kommunistische und nationalsozialistische Weltanschauung unterscheiden sich nicht nur in ihrem theoretischen Niveau, sondern auch in ihrer ethischen Grundorientierung. Diese Unterschiede sind der Grund für das Befremden, das einen befällt, wenn die Namen von Marx, Lenin und Hitler in einem Atemzug genannt werden. Doch diese Irritation muss man aushalten, wenn man begreifen will, wie nicht nur im Nationalsozialismus, sondern auch unter Berufung auf die marxistische Theorie Verbrechen unvorstellbaren Ausmaßes begangen werden konnten.
Beide Ideensysteme konnten trotz ihrer inhaltlichen Unterschiedlichkeit als Herrschaftsideologien totalitärer Diktaturen fungieren. Sie haben sich als tauglich erwiesen, Menschen zu begeistern, Überzeugte zu opferträchtigen Handlungen zu inspirieren und entsprechende Vorgehensweisen (scheinbar) moralisch zu rechtfertigen.
In diesem Buch analysiert der Autor die strukturellen Parallelen und inhaltlichen Unterschiede beider Ideensysteme. Seine Analyse kulminiert letztlich in der Feststellung, dass sowohl die kommunistische als auch die nationalsozialistische Weltanschauung jenen Tätertyp begünstigten, der vor allem vielleicht sogar ausschließlich zur Planung und Ausführung dieserart Groß- und Schwerstverbrechen psychisch in der Lage ist: der "Täter-mit-gutem-Gewissen".

Product details

Authors Lothar Fritze
Publisher Olzog
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.09.2012
 
EAN 9783789283246
ISBN 978-3-7892-8324-6
No. of pages 624
Dimensions 183 mm x 265 mm x 46 mm
Weight 1255 g
Subject Non-fiction book > History > Miscellaneous

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.