Fr. 34.90

Kalte Kriege - Der schmale Grat zwischen Risiko und Realität

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Mit Cold Wars legt Kirkpatrick nach. Schonungslos und offen rechnet er mit sich und dem Bergsteigen ab. Im Zentrum steht die Schattenseite der leuchtenden Gipfel und grossen Abenteuer: Der immense Preis, der für das Leben als Extremer zu bezahlen ist - als Vater, als Ehemann, als Mensch. Denn auf den wochenlangen Trips zu extremen Routen verlassen ihn die Gedanken nie, dass er die Familie verrät, den Kindern weh tut, sich vielleicht auch ins Verderben stürzt. Warum er es nicht lässt - auch davon handelt das Buch. Die Antwort heisst: atemberaubende Kletterabenteuer, unvergessliche Momente am Berg, Freundschaft. Sprachlich hat sich Kirkpatrick seit 'Psychovertikal' weiterentwickelt. Seine Texte sind nichts für schwache Nerven, sie begeistern, packen, schockieren, stimmen nachdenklich. Lachen und Weinen geben sich die Hand, auch Humor und Philosophie. Die große Bühne für das Leben sind die Berge, und Kirkpatricks Erzählungen seiner Abenteuer gehören zum Besten und Ehrlichsten, was die derzeitige Alpinliteratur zu bieten hat. Ob es die Schilderung des Beinahe-Erfrierens in einem Hängebiwak an einer winterlichen Wand in Patagonien ist oder der Feuereifer des Ringens in einem der schwierigsten Bigwalls der Alpen: die Worte führen in eine Welt jenseits der Felsen, in die von Wollen und Scheitern, Halten und Lassen, vom Glück der Gipfel und der Angst, nie mehr wiederzukehren, seinen Sohn und seine Tochter nie wieder zu sehen. Und so kommt es, dass zwischen den Bergtexten Erzählungen des Alltags stehen: Ausflüge mit den Kindern, ein Fahrradunfall, Weihnachten. Dass auch dort mehr improvisiert als geplant wird und alles anders kommt als gedacht, ahnt jeder, der Kirkpatrick kennen gelernt hat. So viel Persönliches hat man zwischen Fels und Mensch selten gespürt.

About the author

Andy Kirkpatrick, geboren 1971, ist einer der bekanntesten Extremkletterer, Buchautoren und Bergfilmer Englands. Nach einer schwierigen Jugend in einem Armenviertel der Hafenstadt Hull an Englands Ostkueste fand er seine Passion als Kletterer und spezialisierte sich auf haerteste Winterbesteigungen und Solobegehungen im technischen Stil in den Alpen, im Yosemite Valley und in Patagonien.

Summary

Mit Cold Wars legt Kirkpatrick nach. Schonungslos und offen rechnet er mit sich und dem Bergsteigen ab. Im Zentrum steht die Schattenseite der leuchtenden Gipfel und grossen Abenteuer: Der immense Preis, der für das Leben als Extremer zu bezahlen ist – als Vater, als Ehemann, als Mensch. Denn auf den wochenlangen Trips zu extremen Routen verlassen ihn die Gedanken nie, dass er die Familie verrät, den Kindern weh tut, sich vielleicht auch ins Verderben stürzt. Warum er es nicht lässt – auch davon handelt das Buch. Die Antwort heisst: atemberaubende Kletterabenteuer, unvergessliche Momente am Berg, Freundschaft. Sprachlich hat sich Kirkpatrick seit 'Psychovertikal' weiterentwickelt. Seine Texte sind nichts für schwache Nerven, sie begeistern, packen, schockieren, stimmen nachdenklich. Lachen und Weinen geben sich die Hand, auch Humor und Philosophie. Die große Bühne für das Leben sind die Berge, und Kirkpatricks Erzählungen seiner Abenteuer gehören zum Besten und Ehrlichsten, was die derzeitige Alpinliteratur zu bieten hat. Ob es die Schilderung des Beinahe-Erfrierens in einem Hängebiwak an einer winterlichen Wand in Patagonien ist oder der Feuereifer des Ringens in einem der schwierigsten Bigwalls der Alpen: die Worte führen in eine Welt jenseits der Felsen, in die von Wollen und Scheitern, Halten und Lassen, vom Glück der Gipfel und der Angst, nie mehr wiederzukehren, seinen Sohn und seine Tochter nie wieder zu sehen. Und so kommt es, dass zwischen den Bergtexten Erzählungen des Alltags stehen: Ausflüge mit den Kindern, ein Fahrradunfall, Weihnachten. Dass auch dort mehr improvisiert als geplant wird und alles anders kommt als gedacht, ahnt jeder, der Kirkpatrick kennen gelernt hat. So viel Persönliches hat man zwischen Fels und Mensch selten gespürt.

Report

"Brilliant geschrieben, schmerzhaft nachdenklich und doch eine unheimlich einfache und packende Lektuere. Gleichermaßen menschlich und brilliant."
Outdoors Magic

Product details

Authors Andy Kirkpatrick
Assisted by Robert Steiner (Translation)
Publisher AS Verlag, Zürich
 
Original title Cold Wars
Languages German
Product format Hardback
Released 01.10.2012
 
EAN 9783906055015
ISBN 978-3-906055-01-5
No. of pages 432
Weight 698 g
Illustrations 48 Abb.vierfarbig
Subjects Fiction > Narrative literature
Travel > Travelogues, traveller's tales > World, Arctic, Antarctic

Bergsteigen, Alpinismus : Berichte, Erinnerungen, Alpen, Bergsteigen, Bergsteiger, Vereinigtes Königreich, Großbritannien, Memoiren, Berichte/Erinnerungen, entspannen, Legastheniker, Big Wall, El Capitan, Extremkletterer, Boardman-Tasker-Preises, Technoroute

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.