Read more
Sie möchten mehr vom großen Kuchen Schadensersatz" abhaben? Dann nutzen Sie die erste BGH-Urteilssammlung zum Sachschaden, mit der Sie im Handumdrehen alle aktuell relevanten Entscheidungen finden, verstehen und Ihre Mandanten umfassend und rechtssicher beraten. In diesem Werk spielt BGH-Richter Wellner seine ganze Kompetenz und Erfahrung aus: Wellner ist Mitglied des VI. BGH-Zivilsenats und vermittelt Ihnen damit aus allererster Hand die neuesten sowie die grundlegenden älteren Entscheidungen zum Sachschaden. Als gefragter Seminarleiter weiß er außerdem, wie er die unübersichtliche Rechtsprechung aufbereiten muss, damit Sie in der Praxis erfolgreich mit ihr arbeiten können. Beispiele aus dem Inhalt: Wie vorgehen, wenn die tatsächlichen Reparaturkosten unter der 130%-Grenze liegen, die vorherige Schätzung aber drüber lag? Was ist aktuell bei Stundenverrechnungssätzen, UPE-Aufschlägen und Verbringungskosten zu beachten (Stichwort Porsche-Entscheidung", VW-Entscheidung", BMW-Entscheidung")? Welche Besonderheiten gibt es zur Halter- und Fahrerhaftung, Haftungsverteilung und Schadensersatz im Prozess (Beispiel: Der berührungslose Unfall bei Ausweichreaktionen)? Wie ist der Streitstand in der Restwertproblematik (ganz frisch als Ausblick: neues Urteil zur Erstattungsfähigkeit von Sonderaus-stattungen bei Mietwagenkosten, Besonderheiten durch Internet-Restwertbörsen)? Das bietet Ihnen keine Online-Datenbank: Alle Urteile sind komprimiert auf das Wesentliche und gut verständlich wiedergegeben. Jede Entscheidung hat der Autor so bearbeitet, dass Sie sie leicht auf Ihre eigenen Fälle im Schadensersatzrecht übertragen können. Der Inhalt ist thematisch, unter Angabe des Aktenzeichens, geordnet ein Blick ins Inhaltsverzeichnis genügt, damit Sie die richtigen Stellen finden. Fazit: Mit Wellners BGH-Rechtsprechung zum Sachschaden verleihen Sie Ihrem Wort in Verkehrsrechtsfällen richtig viel Gewicht. Bringen Sie sich jetzt auf den neuesten Stand!
About the author
Wolfgang Wellner, Richter im VI. Zivilsenat (Haftungssenat) des BGH, ist seit Dezember 1999 Richter am BGH und dort Mitglied des u.a. für das Schadensersatzrecht und insbesondere für das Verkehrsunfallrecht zuständigen VI. Zivilsenats. Er ist u.a. Referent zahlreicher Veranstaltungen im Bereich des Schadensrechts, Dozent der DeutschenAnwaltAkademie und leitet verschiedene Arbeitskreise beim Deutschen Verkehrsgerichtstag in Goslar.
Report
Rechtsanwältin Claudia O Hara-Jung, Puchheim/München in DAR 2/2013, S. 118: "(..) eine wertvolle Fundgrube für alle, die mit der Regulierung von Kfz-Schäden befasst sind, sei es als Anwalt, Richter, Versicherer oder Fuhrparkverantwortlicher." RA Wolfgang Koch, Erftstadt in SP 10/2012, S. 384: " Mit diesem Fachbuch erschließen Sie sich das gesamte Kfz-Sachschadensrecht, welches vom BGH maßgeblich verändert und geprägt wurde. (..) Das Buch ist ein echter Wegweiser eines beeindruckenden Richters." RA Sebastian Gutt, Helmstedt in Der Verkehrsanwalt (DV) 3/2012, S. 116: (..) Das Werk hat definitiv den richtigen Ansatz und füllt eine bisher da gewesene Lücke in der verkehrsrechtlichen Literatur: Auf einen Blick erhält der Leser alle Entscheidungen schön aufbereitet und zusammengefasst."