Sold out

Max Ernst - Retrospektive. Katalog zur Ausstellung in der Albertina, Wien 2013; Fondation Beyeler, Riehen / Basel 2013

German · Hardback

Description

Read more

Max Ernst (1891-1976) gehört zu den vielseitigsten Künstlern der Moderne. Nach seinen Anfängen als Dadaist in Köln wurde er bald zu einem der Pioniere des Surrealismus in Paris. Als fortwährender Erfinder neuer Figuren, Formen und Techniken hat sich Max Ernst auch später ständig weiterorientiert. Dabei hat er ein einzigartiges Werk geschaffen, dessen Entwicklung vom bewegten Leben und den wechselnden Aufenthaltsorten des Künstlers in Europa und Amerika mitgeprägt ist. Sein Erfindungsreichtum im Umgang mit Bild- und Inspirationstechniken, die Brüche zwischen Werkphasen und der Wechsel der Themen beeindrucken immer wieder. Die Publikation zeigt das mannigfaltige uvre des Künstlers in seinem gesamten Reichtum anhand einer exemplarischen Auswahl von über 150 Gemälden, Zeichnungen, Collagen und Skulpturen, die den Werkprozess zwischen Rückgriffen auf Vergangenes, dem damaligen politischen Zeitgeschehen und einem prophetisch-visionären Blick in die Zukunft erlebbar machen.
Ausstellungen: Albertina, Wien 23.1.-5.5.2013 Fondation Beyeler, Riehen/Basel 26.5.-8.9.2013

About the author

Werner Spies, geboren 1937, leitete von 1997 bis 2000 als Direktor das Musee national d'art moderne et Centre de Creation industrielle im Centre Georges Pompidou in Paris und lehrte bis 2002 als Professor für die Kunst des 20. Jahrhunderts an der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf. Zahlreiche Publikationen und Aufsätze zur Kunst des 20. Jahrhunderts, vor allem Standardwerke zu Pablo Picasso und Max Ernst. Für das Jahr 2005 bereitet er eine Max-Ernst-Retrospektive im Metropolitan Museum, New York, vor. Im Jahr 2010 erhält Werner Spies den Carlo-Schmid-Preis für sein Lebenswerk.

Julia Drost ist Kunsthistorikerin, Directrice de recherche und Leiterin der Forschungsstelle Max Ernst am Deutschen Forum für Kunstgeschichte in Paris.

Summary

Max Ernst (1891-1976) gehört zu den vielseitigsten Künstlern der Moderne. Nach seinen Anfängen als Dadaist in Köln wurde er bald zu einem der Pioniere des Surrealismus in Paris. Als fortwährender Erfinder neuer Figuren, Formen und Techniken hat sich Max Ernst auch später ständig weiterorientiert. Dabei hat er ein einzigartiges Werk geschaffen, dessen Entwicklung vom bewegten Leben und den wechselnden Aufenthaltsorten des Künstlers in Europa und Amerika mitgeprägt ist. Sein Erfindungsreichtum im Umgang mit Bild- und Inspirationstechniken, die Brüche zwischen Werkphasen und der Wechsel der Themen beeindrucken immer wieder. Die Publikation zeigt das mannigfaltige Œuvre des Künstlers in seinem gesamten Reichtum anhand einer exemplarischen Auswahl von über 150 Gemälden, Zeichnungen, Collagen und Skulpturen, die den Werkprozess zwischen Rückgriffen auf Vergangenes, dem damaligen politischen Zeitgeschehen und einem prophetisch-visionären Blick in die Zukunft erlebbar machen.

Ausstellungen: Albertina, Wien 23.1.-5.5.2013 Fondation Beyeler, Riehen/Basel 26.5.-8.9.2013

Product details

Authors Gunhild Bauer, Raphaël Bouvier, Max Ernst
Assisted by Werner / Drost / Spies (Editor), Albertina (Editor), Julia Drost (Editor), Fondation Beyeler (Editor), Werner Spies (Editor), Sam Keller (Foreword), Klaus Albrecht Schröder (Foreword)
Publisher Hatje Cantz Verlag
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2013
 
EAN 9783775734462
ISBN 978-3-7757-3446-2
No. of pages 352
Dimensions 254 mm x 295 mm x 35 mm
Weight 2342 g
Illustrations m. 343 Farbabb. .
Subjects Humanities, art, music > Art > Plastic arts
Non-fiction book > Art, literature > Plastic arts

Malerei (Kunst); Bildbände, Monographien, Basel (Stadt) : Kunst, Wien : Kunst, Ernst, Max, Swissness

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.