Fr. 46.50

Nationalgalerie "How German is it?"

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Hervorgegangen aus der Zusammenarbeit des Künstlers Thomas Demand und des Direktors der Nationalgalerie in Berlin Udo Kittelmann, versammelt der Band Beiträge von Autoren aus den verschiedensten Bereichen des öffentlichen Lebens, die alle etwas gemeinsam haben: Sie gestalteten das Selbstverständnis unserer Republik der letzten Jahre mit.Schriftsteller, Architekten, Historiker, Politiker, Künstler, eine ehemalige Terroristin, Philosophen - sie alle sprechen von ihrem eigenen Zugang zur harmlos klingenden Frage »How German is it?«.Ausgehend von der Ausstellung "Nationalgalerie" von Thomas Demand, die eine fragmentarische wie subjektive Bildersammlung der letzten Jahrzehnte vorstellte, sprachen die Eingeladenen in einer begleitenden Veranstaltungsreihe jeweils zu einem Thema, das direkt auf ihre Biographien bezugnehmend ein Schlaglicht auf die Ideen und Wahrheiten zu geben versuchte, die von den öffentlichen Diskussionen und Aufgeregtheiten des Tagesgeschäfts oft verdeckt werden.Inmitten von Bildern fallen die Antworten auf solche Fragen anders aus als gewohnt. Der Weltbezug des Museums und dieser Ausstellung macht die vorliegende Sammlung von Texten zu einem besonderen Panorama Deutschlands.

About the author

Thomas Demand, geboren 1964, studierte in Düsseldorf und London. Zahlreiche internationale Ausstellungen.

Summary

Hervorgegangen aus der Zusammenarbeit des Künstlers Thomas Demand und des Direktors der Nationalgalerie in Berlin Udo Kittelmann, versammelt der Band Beiträge von Autoren aus den verschiedensten Bereichen des öffentlichen Lebens, die alle etwas gemeinsam haben: Sie gestalteten das Selbstverständnis unserer Republik der letzten Jahre mit.

Schriftsteller, Architekten, Historiker, Politiker, Künstler, eine ehemalige Terroristin, Philosophen – sie alle sprechen von ihrem eigenen Zugang zur harmlos klingenden Frage »How German is it?«.

Ausgehend von der Ausstellung "Nationalgalerie" von Thomas Demand, die eine fragmentarische wie subjektive Bildersammlung der letzten Jahrzehnte vorstellte, sprachen die Eingeladenen in einer begleitenden Veranstaltungsreihe jeweils zu einem Thema, das direkt auf ihre Biographien bezugnehmend ein Schlaglicht auf die Ideen und Wahrheiten zu geben versuchte, die von den öffentlichen Diskussionen und Aufgeregtheiten des Tagesgeschäfts oft verdeckt werden.
Inmitten von Bildern fallen die Antworten auf solche Fragen anders aus als gewohnt. Der Weltbezug des Museums und dieser Ausstellung macht die vorliegende Sammlung von Texten zu einem besonderen Panorama Deutschlands.

Report

"Nach der Lektüre hat man viel deutlicher als zuvor das dem Museum innewohnende Potential eines Austragungsortes von Imaginationen, Reflexionen, Gefühlen, Stimmungen und Visionen vor Augen. Und es sind die von der eigenen Erfahrung geprägten und sich von dieser Ebene aus historisch erweiternden Texte, die in Erinnerung bleiben."
Hans-Jürgen Heinrichs Die Welt

Product details

Assisted by Thoma Demand (Editor), Thomas Demand (Editor), Kittelmann (Editor), Kittelmann (Editor), Udo Kittelmann (Editor), Udo Kittelmann (Co-editor)
Publisher Suhrkamp
 
Languages German
Product format Hardback
Released 19.05.2011
 
EAN 9783518422335
ISBN 978-3-518-42233-5
No. of pages 430
Dimensions 142 mm x 219 mm x 36 mm
Weight 792 g
Illustrations m. zahlr. meist farb. Abb.
Subjects Humanities, art, music > Humanities (general)
Non-fiction book > Art, literature

Zeitgeschichte, Deutschland, Demand, Thomas, Politik, Bibliotheks- und Informationswissenschaften / Museumskunde, Sammlung, Nationalgalerie Berlin, auseinandersetzen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.