Read more
Island, bekannt als "Insel aus Feuer und Eis", erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit als Urlaubs-, Abenteuer- und Wanderziel. Nirgendwo in Europa kann der Reisende so nah in Berührung mit den Urgewalten unserer Erde kommen: Vulkanismus, gewaltige Gletscher, heiße Quellen, berühmte Geysire, imposante Wasserfälle, großartige Gebirgslandschaften, tief eingeschnittene Fjorde mit malerischen Fischerdörfern, aber auch ödes und menschenleeres Hochland prägen diese Landschaft und ihre Menschen. Der kulturell Interessierte kann die Schauplätze aus der Welt der Sagas und den Geburtsort des über tausend Jahre alten isländischen Parlaments besuchen. Der Naturfreund wird außerdem das unvorstellbar reiche Vogelleben der Insel bewundern und vielleicht das Land vom Rücken eines Islandpferdes aus erleben. Dieses Buch ist für Reisende konzipiert, die Island mit dem eigenen Fahrzeug oder einem Mietwagen in zwei bis drei Wochen kennenlernen wollen. Es wird im Wesentlichen die Nationalstr. 1 (auch Ringstraße oder auf isländisch Hringvegur) Kilometer für Kilometer in der Art eines Logbuchs beschrieben, wobei Abstecher oder Alternativrouten zu Sehenswürdigkeiten nicht zu kurz kommen.
List of contents
Land und Leute (u.a. Geologie und Geschichte), Reise-Infos von A bis Z (u.a. Anreise, Autofahren, Essen und Trinken, Geld, Informationen, Preise, Reisezeit und Unterkunft), Die Ringstraße, Die Hauptstadt Reykjavik, Ausflug nach Þingvellir, Geysir und Gullfoss, Rundfahrt Halbinsel Reykjanes, Rundfahrt Halbinsel Snaefelsness, Alternativroute Husavik, Asbyrgi, Dettifoss, Fähranreise.
About the author
Weltenbummler und Globetrotter Conrad Stein - bekannt durch seine Australien- und Neuseeland-Handbücher - lebte vier Jahre in Australien und bereiste den Fünften Kontinent gründlich auf zahlreichen Touren. Jetzt lebt er in einer Windmühle an der Nordsee. 1980 erschien als erstes Buch das Australien-Handbuch in seinem neu gegründeten Verlag, in dem inzwischen fast 200 Reise- und OutdoorHandbücher erschienen sind.§Langjährige Paddelerfahrung (u.a. auf den Flüssen und Seen Kanadas) und seine Begeisterung für diesen naturnahen Wassersport ließen ihn auf seinen sechs Polenreisen seit dem Sommer 1990 zu Paddel und Feder greifen.