Read more
Klappentext Am 11. März 2011 haben ein verheerendes Erdbeben und ein darauf folgender Tsunami den Nordosten Japans verwüstet. Um den Wiederaufbau durch die Kraft von Kunst und Design zu unterstützen! hat die Design Association NPA! international bekannt als Organisator der Tokyo Designers Week! das Arigato-Projekt ins Leben gerufen.Arigato bedeutet Danke. Mit diesem Buch möchte die Design Association NPA Japans tiefempfundene Dankbarkeit für die Hilfe und Nächstenliebe ausdrücken! die dieses Land von so vielen Menschen aus aller Welt nach der Naturkatastrophe bekommen hat. Es dokumentiert dabei die begeisternde Kreativität! die das facettenreiche Arigato-Projekt über ein knappes Jahr hervorgebracht hat. Arigato präsentiert innovative Arbeiten aus Disziplinen wie Produktdesign! Möbeldesign! Grafikdesign! Illustration und Kunst! die sich auf verschiedene Weise den Themen Liebe und Dankbarkeit widmen. Ebenso zeigt das Buch Kunstaktionen und kreative Workshops! in denen Einwohner der betroffenen Region ihre erschütternden Erlebnisse verarbeiten oder einfach etwas Freude wiederfinden können.In Arigato sind auch weitere Ausstellungen und Events der letzten Tokyo Designers Week zu sehen! die allesamt belegen wie lebendig die aktuelle Designszene Japans ist - trotz oder gerade wegen der Auswirkungen dieser schrecklichen Ereignisse. Zusammenfassung Am 11. März 2011 haben ein verheerendes Erdbeben und ein darauf folgender Tsunami den Nordosten Japans verwüstet. Um den Wiederaufbau durch die Kraft von Kunst und Design zu unterstützen! hat die Design Association NPA! international bekannt als Organisator der Tokyo Designers Week! das Arigato-Projekt ins Leben gerufen.Arigato bedeutet Danke. Mit diesem Buch möchte die Design Association NPA Japans tiefempfundene Dankbarkeit für die Hilfe und Nächstenliebe ausdrücken! die dieses Land von so vielen Menschen aus aller Welt nach der Naturkatastrophe bekommen hat. Es dokumentiert dabei die begeisternde Kreativität! die das facettenreiche Arigato-Projekt über ein knappes Jahr hervorgebracht hat. Arigato präsentiert innovative Arbeiten aus Disziplinen wie Produktdesign! Möbeldesign! Grafikdesign! Illustration und Kunst! die sich auf verschiedene Weise den Themen Liebe und Dankbarkeit widmen. Ebenso zeigt das Buch Kunstaktionen und kreative Workshops! in denen Einwohner der betroffenen Region ihre erschütternden Erlebnisse verarbeiten oder einfach etwas Freude wiederfinden können.In Arigato sind auch weitere Ausstellungen und Events der letzten Tokyo Designers Week zu sehen! die allesamt belegen wie lebendig die aktuelle Designszene Japans ist - trotz oder gerade wegen der Auswirkungen dieser schrecklichen Ereignisse. ...
List of contents
Am 11. März 2011 verwüstete ein verheerendes Erdbeben und der darauf folgende Tsunami den Nordosten Japans. Als Reaktion auf das dramatische Ausmaß der Zerstörung wurden mehrere Initiativen ins Leben gerufen, die durch Kreativität und Kunst versuchten, den direkten Opfern positive Erfahrungen zu bieten und so dem gesamten Land Halt zu geben. Die international bekannteste davon ist das Arigato-Projekt.
Arigato bedeutet Danke und dieses Buch drückt vor allem Japans tiefempfundene Dankbarkeit für die Hilfe und Nächstenliebe aus, die das Land von so vielen Menschen aus aller Welt nach dieser Naturkatastrophe erfahren hat. Dabei dokumentiert es die begeisternde Kreativität, die das facettenreiche Arigato-Projekt über ein knappes Jahr hervorgebracht hat.
Arigato präsentiert Arbeiten aus Disziplinen wie Produktdesign, Möbeldesign, Grafikdesign, Illustration und Kunst, die sich auf verschiedene Weise den Themen Liebe und Dankbarkeit widmen. Ebenso zeigt das Buch Kunstaktionen und Workshops, in denen Einwohner der betroffenen Region ihre erschütternden Erlebnisse kreativ verarbeiten oder einfach wieder Freude finden konnten.
Die Design Association NPA, international bekannt als der Organisator der Tokyo Designers Week (TDW), ist Initiator des Arigato-Projekts sowie Herausgeber dieses Buches. In Arigato sind auch weitere Ausstellungen und Events der TDW 2011 zu sehen, die allesamt belegen wie lebendig die aktuelle Designszene Japans ist trotz oder gerade wegen der schrecklichen Ereignisse von 2011.