Read more
Geschickt verbindet die Autorin ihre Lebenserinnerungen mit Reiseberichten. Sie schildert, wie sie in einem Alter, in dem andere Frauen sich mit der Großmutterrolle begnügen, ihren Rucksack packt und allein durch Europa und bis in den Sudan reist. Hier erfährt sie von der grausamen Verstümmelung kleiner Mädchen, der Klitorisbeschneidung. Dieses Thema weckt nicht nur ihr Interesse, sondern nimmt sie gefangen, treibt sie zu umfangreichen Studien an. Sie schreibt Berichte, tritt bei Fachtagungen auf, verfaßt ein Sachbuch, das Aufsehen erregt, und gilt heute als DIE Expertin auf diesem Gebiet.
Die vielen Begegnungen mit Menschen in Europa und Afrika - mit gebildeten und einfachen, großherzigen und korrupten, liebevollen und feindseligen -, von denen sie erzählt, sie sind es, die ihr Buch spannend und anrührend machen und dabei mehr über die Autorin sagen, als diese selbst über sich sagen mag.
About the author
Hanny Lightfoot-Klein begann nach einem mehrjährigen Aufenthalt in Kenia, Ägypten und dem Sudan zum Thema Genitalverstümmelung zu schreiben und ist heute eine der renommiertesten Autorinnen auf diesem Gebiet. Sie veröffentlichte u.a. die Titel Das grausame Ritual und Odyssee einer Frau in Afrika und lebt in Arizona, USA.