Fr. 15.90

Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern, 1 Cassette - Gesprochen vom Autor. Laufzeit 60 Min.

German · Audio cassette

Shipping usually within 3 to 5 weeks

Description

Read more

About the author

Romano Guardini, geb. am 17.2.1885 in Verona, Bereits im folgenden Jahr siedelte die Familie nach Mainz über. Er begann ein Chemiestudium, dann ein Studium der Nationalökonomie und wechselte schließlich zur Theologie. 1908 trat er in das Priesterseminar in Mainz ein, wo er 1910 zum Priester geweiht wurde. Guardini nahm als einziger der Familie, und gegen deren Willen die deutsche Staatsangehörigkeit an, um Religionsunterricht erteilen zu können. Er war an verschiedenen Orten als Kaplan tätig. Von 1916-18 absolvierte Guardini seinen Militärdienst als Krankenwärter. 1922 wurde er Privatdozent für Systematische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn. 1923 nahm Guardini den neu errichteten Lehrstuhl für 'Religionsphilosophie und Katholische Weltanschauung' an der 'preußisch-protestantischen' Universität Berlin an. 1941 erhielt er Redeverbot. 1945 folgte Guardini der Berufung auf den Lehrstuhl ad personam für 'Religionsphilosophie und Christliche Weltanschauung' an der Universität Tübingen. In den Jahren von 1948 war 1962 ist Guardini Inhaber des gleichnamigen Lehrstuhls an der Philosophischen Fakultät der Universität München. 1952 erhielt Guardini den Friedenspreis des deutschen Buchhandels und wurde zum Päpstlichen Hausprälaten ernannt. 1961 wurde der Theologe zum Mitglied der liturgischen Vorbereitungskommission für das Zweite Vatikanische Konzil ernannt. Drei Jahre vor seinem Tod bot ihm Papst Paul VI einen Kardinalshut an, den er allerdings ablehnte. Romano Guardini starb 1968 in München.

Summary

Romano Guardini hat 1953 einen umfangreichen Predigtzyklus den Bitten des Vaterunsers gewidmet. Leider ist nur ein Teil der damaligen predigten aufgezeichnet worden. Der hier in der Originalaufzeichnung veröffentlichte Ausschnitt aus dem Predigtzyklus enthält drei Betrachtungen zur fünften Vaterunser-Bitte. Schlicht steht die Bitte da: 'Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.' Aber – so fragt Guardini – ist uns schon richtig aufgegangen, was das heißt, jemanden um Vergebung der Schuld zu bitten? Und was vorausgesetzt wird, damit man sinnvoll so bitten könne? Als einzige unter den Vaterunser-Bitten enthält diese Bitte aber eine Bedingung: Du kannst um Vergebung bitten, aber nur, wenn du bereit bist, dich selbst in den Raum zu stellen, in dem diese Bitte ihren Sinn hat: in den Raum der Liebe zu deinen Mitmenschen.

Product details

Authors Romano Guardini
Publisher Matthias-Grünewald-Verlag
 
Languages German
Product format Audio cassette
Released 01.01.1996
 
EAN 9783786719724
ISBN 978-3-7867-1972-4
Weight 66 g
Series Grünewald-Sprechkassetten
Grünewald-Sprechkassetten
Subject Humanities, art, music > Religion/theology > Practical theology

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.