Fr. 71.00

Gestaltungsmöglichkeiten im Gesundheitswesen

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Das deutsche Gesundheitswesen ist gekennzeichnet durch einen schnellen Wechsel in den Rahmenbedingungen; so ,jagt" eine Gesundheitsreform die andere. Dieser Tatbestand beweist das Vorliegen struktureller und verhaltensbezogener Defizite: Wir scheinen uns in einem Teufelskreis zu befinden. Einerseits führen die stetige Überalterung der Bevölkerung und der enorme medizinische und medizintechnische Fortschritt dazu, daß nahezu unbegrenzte finanzielle Mittel im Gesundheitssektor eingesetzt werden könnten; andererseits sind diese Mittel knapp und von der "idealen" Höhe eher weit entfernt. Einerseits ist es für das Kollektiv (alle Patienten, alle Ärzte) von Vorteil, wenn sich die jeweiligen Mitglieder des Kollektivs eben auch kollektiv rational verhalten - was anderer seits bei individuell rationalem Verhalten (und dem in der Arbeit unterstellten weithin anerkannten Rationalitätsverständnis) bedauernswerterweise gerade nicht zustande kommt. Das Gesundheitswesen ist somit gekennzeichnet durch (soziale) Dilemmata und sog. Ra tionalitätenfallen, und in diesem intellektuell sehr anspruchsvollen und spannenden Be reich bewegen sich die Untersuchungen von Herrn Klas. Die vorliegende Arbeit ist somit in einem aktuellen Dauerthema angesiedelt. Der Autor untersucht zunächst den Markt für Gesundheitsleistungen in bezug auf seine kostenwirksamen Determinanten, um anschließend Ansätze erörtern zu können, die dazu geeignet sind, strukturelle und verhaltensbezogene Gestaltungsmöglichkeiten hinsichtlich ihrer Wirkung auf den solidarisch finanzierten Markt für Gesundheitsleistungen zu bieten.

List of contents

1 Einleitung.- 2 Der Markt für Gesundheitsleistungen in Deutschland.- 3 Kostenwirksame Determinanten Auf Dem Markt für Gesundheitsleistungen.- 4 Instrumente der Strukturellen Gestaltung.- 5 Instrumente der Verhaltenssteuerung.- 6 Integratives Steuerungsinstrument: Die Kollektive Gesundheitsaktie.- 7 Ausblick.

About the author

Dr. Christian Klas promovierte 1999 an der European Business School Schloß Reichartshausen. Er war seit 1997 Studienleiter des Kontaktstudiums Gesundheitsökonomie der ebs Gesundheitsakademie GmbH und ist derzeit als Senior Management Consultant bei Siemens Health Services tätig.

Product details

Authors Christian Klas
Publisher Deutscher Universitätsverlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2000
 
EAN 9783824405015
ISBN 978-3-8244-0501-5
No. of pages 271
Weight 430 g
Illustrations XX, 271 S. 14 Abb.
Series ebs Forschung, Schriftenreihe der European Business School Schloss Reichartshausen
DUV Wirtschaftswissenschaft
DUV Wirtschaftswissenschaft
ebs Forschung, Schriftenreihe der European Business School Schloss Reichartshausen
Subjects Natural sciences, medicine, IT, technology > Medicine > General
Social sciences, law, business > Business > Management

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.