Read more
Die spezifischen Eigenschaften von Dienstleistungen (Immaterialität, Synchronität von Ausführung und Inanspruchnahme) stellen besondere Anforderungen an die Kommunikationspolitik von Dienstleistungsanbietern und begründen die Notwendigkeit einer zielgerichteten Einflussnahme auf die unternehmensrelevanten Images. Auf der Grundlage zahlreicher Beispiele aus der Praxis untersucht Christoph Bassenge die bedeutende Rolle des Sport-Sponsoring beim Abbau dienstleistungsspezifischer Kommunikationsprobleme. Er analysiert die Entscheidungstatbestände bei der systematischen Planung eines kommunikativen Engagements im Sport und zeigt mögliche Entscheidungsalternativen auf. Gestaltungsmöglichkeiten und Wirkungspotenziale einer Reihe wichtiger Sponsoring-Maßnahmen sowie deren innerbetriebliche Motivationswirkungen werden detailliert erörtert.
List of contents
1: Problemstellung und Vorgehensweise.- 2: Dienstleistungen in einer phasenorientierten Sichtweise.- 3: Images als zentrale Indikatoren einer komplexen Dienstleistungs-Qualität.- 4: Grundzüge des Sport-Sponsoring.- 5: Komponenten der Sport-Sponsoring-Planung.- 6: Gestaltungs- und Wirkungspotentiale ausgewählter an den Nachfrager gerichteter Sponsoring-Maßnahmen.- 7: Nach innen gerichtete Wirkungspotentiale des Sport-Sponsoring.- 8: Zusammenfassung und Ausblick.- Anhang 1 - 17.- 1. Bücher, Beiträge in Sammelwerken, Aufsätze, Zeitungs- und Zeitschriftenartikel.- 2. Websites.
About the author
Dr. Christoph Bassenge ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Marketing und Bilanzierung der Universität Freiburg.