Fr. 65.00

Investitionstheorie aus der Sicht des Zinses - Diss.

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Die Wahl des Kalkulationszinsfußes in der Investitionsrechnung ist eines der ältesten und zugleich umstrittensten Probleme der Investitionstheorie. In der Literatur werden immer wie der neue Lösungsvorschläge vorgestellt, die oftmals aus unterschiedlichen theoretischen "Welten" stammen oder auf grund der jeweils gesetzten Prämissen miteinander unverträglich sind. In der vorliegenden Arbeit wird eine in sich geschlossene Investitionstheorie aus der Perspektive entscheidungstheoretisch richtiger Lenkzinssätze entwickelt. Ziel des Verfassers ist es insbesondere, das Entscheidungsfeld auf den realen Fall des unvollkommenen Kapital markts bei Unsicherheit auszudehnen. Die Arbeit zeichnet sich durch ein hohes theoretisches Niveau aus. Der Verfasser überträgt die allgemeinen Erkenntnisse der Optimierungs- bzw. Dualitätstheorie konsequent auf den Fall von Investitionsentscheidungen. Dadurch gelingt es, die Erkenntnisse zum Zinsproblem deutlich über den aus der betriebswirtschaftlichen Theorie bekannten Stand hinaus zu erwei tern. Die Arbeit zeugt jedoch nicht nur von gedanklicher Schärfe; darüber hinaus zeichnet sie sich durch ein hohes Maß an Kreativität und Problembewußtsein aus. Mit der vorliegenden Arbeit erfiillt der Verfasser sicherlich eine zentrale Forderung Gutenbergs an eine hervorra gende Dissertation, da er die Grenze der Erkenntnis um mehr als die geforderten 5 cm nach vorne verschiebt.

List of contents

1 Problemstellung.- 2 Zielsetzungen in der Investitionsrechnung.- 2.1 Kategorien von Zielen.- 2.2 Zieldimensionen.- 2.3 Zum Verhältnis von Konsum- und Zeitpräferenz.- 3 Steuerungszinsfüße auf einem vollkommenen Kapitalmarkt unter Sicherheit.- 3.1 Merkmale eines vollkommenen Kapitalmarkts bei Sicherheit.- 3.2 Der Kalkulationszins bei vollkommenem Kapitalmarkt.- 3.3 Rentabilitätsmaße bei einheitlichem Kalkulationszins.- 4 Steuerungszinsfüße auf einem unvollkommenen Kapitalmarkt unter Sicherheit.- 4.1 Merkmale eines unvollkommenen Kapitalmarkts bei Sicherheit.- 4.2 Endogene Grenzzinsfüße als theoretisch richtige Lenkpreise zur optimalen Steuerung des Investitions- und Finanzierungsverhaltens.- 4.3 Vollständige Finanzplanung und endogene Grenzzinsfüße.- 4.4 Steuerungszinssätze auf der Basis willkürlicher Opportunitäten.- 5 Steuerungszinsfüße unter Unsicherheit.- 5.1 Das Unsicherheitsproblem in der Investitionsrechnung.- 5.2 Vorgehensweisen zur Berücksichtigung der Unsicherheit.- 5.3 Eine Heuristik zur Ermittlung von Steuerungszinssätzen auf einem unvollkommenen Kapitalmarkt bei Unsicherheit.- 6 Zusammenfassung.- 1. Zinsempfindlichkeit des optimalen Ersatzzeitpunkts.- 2. Beweis der ZBAF-Formel.- 3. Induktiver Beweis der ZBAF-Summenformel.- 4. Beweis der Wahlregeln bei unvollkommenem Kapitalmarkt.- 5. Kapitalwertabschätzung für Normalzahlungsreihen.- 6. Herleitung des allgemeinen Simplextableaus.- Stichwortverzeichnis.

About the author

Thomas Hering, seit 2000 Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Fern-Universität in Hagen. Von 1986-1991 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Dort 1991 Dipl.-Kfm., von 1991 bis 1995 Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Dietrich Adam am Institut für Industrie- und Krankenhausbetriebslehre. 1992-1995 Lehrbeauftragter für Investition und Finanzierung an der Berufsakademie Emsland e.V. in Lingen (Ems). Promotion zum Dr. rer. pol. 1994. Von 1995-2000 Wissenschaftlicher Assistent von Manfred Jürgen Matschke am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Betriebliche Finanzwirtschaft, insbesondere Unternehmensbewertung, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Habilitation zum Dr. rer. pol. habil. 1999, venia legendi für Betriebswirtschaftslehre. Von 1999 bis 2000 Privatdozent und Lehrstuhlvertreter für Rechnungswesen und Controlling an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität. Frühjahr 2000 Gastprofessor für Finanzwirtschaft an der Universität Joensuu in Nordkarelien (Finnland), Ruf an die Fern-Universität in Hagen. Seit 2004 Mitherausgeber der BFuP.

Product details

Authors Thomas Hering
Publisher Deutscher Universitätsverlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.1995
 
EAN 9783824402373
ISBN 978-3-8244-0237-3
No. of pages 274
Weight 394 g
Illustrations XXII, 274 S. 18 Abb.
Series DUV Wirtschaftswissenschaft
DUV Wirtschaftswissenschaft
Subject Social sciences, law, business > Business > Management

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.