Read more
Die berühmte einbändige kommentierte Novalis-Ausgabe von Gerhard Schulz ist jetzt in 5. Auflage lieferbar.
About the author
Die blaue Blume aus Novalis Roman Heinrich von Ofterdingen ist zum Inbegriff romantischer Sehnsucht und Träumerei geworden. Novalis selbst verkörpert für viele das romantisch-sensible Junggenie schlechthin. Darüber hinaus aber war Novalis als Bergbauingenieur und Philosoph vor allem ein hoch professioneller Forscher, Theoretiker und Intellektueller, dem die Trennung von Geistes- und Naturwissenschaften noch völlig fremd war und der sich mit Gesteinskunde oder Kants Kritik der reinen Vernunft genauso gut auskannte wie mit den Nachtseiten des Lebens.
Prof. Dr. Gerhard Schulz, geb. 1928 in Löbau / Sa.Professor Emeritus.
Promovierte an der Universität Leipzig und ging 1959 nach Australien, wo er zuerst an der Universität Melbourne tätig war, dann von 1964 bis 1965 als Reader an der Universität Adelaide. Mitte 1965 wurde er auf den neugegründeten Lehrstuhl für Germanistik an der Universität von Western Australia in Perth berufen und 1969, nach der Emeritierung von Richard Samuel, auf den Lehrstuhl für Germanic Studies an der Universität Melbourne. Seit 1993 ist er Professor Emeritus dieser Universität.
Summary
Die berühmte einbändige kommentierte Novalis-Ausgabe von Gerhard Schulz ist jetzt in 5. Auflage lieferbar.
Report
"Ein sehr ausführlicher, gründlicher und den neuesten Stand der Forschung repräsentierender Kommentar zeichnet diese Ausgabe vor anderen einbändigen Editionen aus; er ist exakt im Faktischen und anregend in den Hinweisen zur Interpretation. Bibliographien und Register dienen der eingehenderen Beschäftigung. Die Ausgabe ist in ihren Prinzipien durchschaubar und ganz auf Benutzbarkeit abgestellt." (Wulf Segebrecht, Buch und Bibliothek)