Fr. 22.50

Unter dem Licht der Zeit - Briefwechsel

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Der syrische Dichter Adonis, der in Paris lebt, und der griechische Dichter Analis »- aus Gegenden, welche die Geburt der ältesten Zivilisationen begünstigt haben, getränkt von klarem, der Unendlichkeit geöffnetem Licht, Verneiner der Rechtgläubigkeiten, Träumer einer polytheistischen Welt -, vertraut mit dem Krieg, der Liebe und dem Tod, Bürger des Mittelmeeres und Eingebürgerte des Okzidents und der Wüste -: was sie eint, ihre Heimat, das ist die Poesie«.

About the author

Esber Adonis, geboren 1930 als Ali Ahmad Said Esber im syrischen Alawitengebirge, studierte in Damaskus Philosophie und veröffentlichte in dieser Zeit erste Gedichte. Wegen politischer Aktivitäten verbrachte er elf Monate im Gefängnis. 1956 ging er in den Libanon nach Beirut, wo er zu einer der wichtigsten Stimmen für die Neubegründung der arabischen Lyrik wurde. 1980 emigrierte er nach Paris. Für seine Lyrik wurde er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Goethe-Preis der Stadt Frankfurt 2011, 2013 mit dem Petrarca-Preis. 2015 erhielt er den Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis der Stadt Osnabrück. Esber Adonis lebt heute in Paris.

Peter Handke, geboren am 6. Dezember 1942 in Griffen (Kärnten), Sohn einer zur slowenischen Minderheit in Österreich gehörenden Mutter und einem deutschen Vater, besuchte zwischen 1954 und 1959 das Gymnasium in Tanzenberg und das dazugehörige Internat. Nach dem Abitur im Jahr 1961 studierte er in Graz Jura. Im März 1966, Peter Handke hat sein Studium vor der letzten und abschließenden Prüfung abgebrochen, erscheint sein erster Roman, im selben Jahr erfolgt die Inszenierung seines inzwischen legendären Theaterstücks "Publikumsbeschimpfung" in Frankfurt in der Regie von Claus Peymann. Seitdem hat er zahlreiche Erzählungen und Prosawerke verfasst. Darüber hinaus hat Peter Handke viele Prosawerke und Stücke von Schriftsteller-Kollegen ins Deutsche übertragen. Sein Werk wurde mit vielen internationalen Preisen geehrt, u. a. 2014 mit dem "Ibsen Award", 2015 mit dem "Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreis" und 2016 mit dem "Würth-Preis für Europäische Literatur".

Summary


Der syrische Dichter Adonis, der in Paris lebt, und der griechische Dichter Analis »– aus Gegenden, welche die Geburt der ältesten Zivilisationen begünstigt haben, getränkt von klarem, der Unendlichkeit geöffnetem Licht, Verneiner der Rechtgläubigkeiten, Träumer einer polytheistischen Welt –, vertraut mit dem Krieg, der Liebe und dem Tod,
Bürger
des Mittelmeeres und
Eingebürgerte
des Okzidents und der Wüste –: was sie eint, ihre Heimat, das ist die Poesie«.

Product details

Authors Adoni, Adonis, Esber Adonis, Analis, Adonis Analis, Dimitri T Analis, Dimitri T. Analis
Assisted by Peter Handke (Afterword), Peter Handke (Translation)
Publisher Suhrkamp
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2005
 
EAN 9783518223918
ISBN 978-3-518-22391-8
No. of pages 80
Dimensions 119 mm x 12 mm x 181 mm
Weight 156 g
Series Bibliothek Suhrkamp
Bibliothek Suhrkamp
Subjects Fiction > Narrative literature > Letters, diaries

Briefwechsel (div.), Adonis (Ali Ahmed Said), Analis, Dimitri T., Christi Geburt bis 1500 nach Chr., Briefsammlung, auseinandersetzen, Briefsammlung 1998, Klassische Lyrik und Dichtung vor dem 20. Jahrhundert, Christi Geburt bis ca. 1500, ca. 1000 v. Chr. bis Christi Geburt

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.