Fr. 74.00

Managementvergütung, Anreize und Kapitalmarkterwartungen - Experimentelle Evidenz

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich konkret mit der Frage, ob die Kapitalmarktteilnehmer in der Lage sind, die Anreizwirkung von Managervergütung zu antizipieren. Des Weiteren wird untersucht, inwiefern sich die Komplexität der Vergütung auf die Erwartungen der Kapitalmarktteilnehmer und auf die Preise auswirkt. Ziel der Arbeit ist es, diese beiden Fragen experimentell zu überprüfen. Zunächst wird ein Überblick über Theorien der Informationsverarbeitung an Kapitalmärkten, der Praxis der Vergütung und über empirische Studien zum Zusammenhang von Vergütung und Unternehmenserfolg gegeben. Im Anschluss werden relevante experimentelle Kapitalmärkte zur Informationsverarbeitung zusammengefasst. Managementvergütung ist ein in der Wissenschaft und Öffentlichkeit viel diskutiertes Thema. Unter anderem wird die These aufgestellt, dass Vergütung wissentlich intransparent gestaltet wird, um die wahre Vergütung von Top-Managern zu verschleiern. Susanne Welker untersucht experimentell, ob Kapitalmarktteilnehmer in der Lage sind, die Anreizwirkung von Managervergütung zu antizipieren und inwiefern sich die Komplexität der Vergütung auf die Erwartungen der Kapitalmarktteilnehmer und auf die Preise auswirkt. Die Ergebnisse lassen vermuten, dass auch Aktionäre realer Unternehmen Schwierigkeiten haben können, die Anreizwirkung der Vergütung von Managern nachzuvollziehen.

List of contents

Informationsverarbeitung am Kapitalmarkt
Vergütung als bewerbungsrelevante Information
Informationsverarbeitung auf experimentellen Kapitalmärkten
Experiment Design

About the author

Dr. Susanne A. Welker promovierte bei Herrn Prof. Dr. Robert M. Gillenkirch am Heinrich W. Risken Stiftungslehrstuhl für Unternehmensführung und Unternehmensrechnung an der Universität Osnabrück.

Summary

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich konkret mit der Frage, ob die Kapitalmarktteilnehmer in der Lage sind, die Anreizwirkung von Managervergütung zu antizipieren. Des Weiteren wird untersucht, inwiefern sich die Komplexität der Vergütung auf die Erwartungen der Kapitalmarktteilnehmer und auf die Preise auswirkt. Ziel der Arbeit ist es, diese beiden Fragen experimentell zu überprüfen. Zunächst wird ein Überblick über Theorien der Informationsverarbeitung an Kapitalmärkten, der Praxis der Vergütung und über empirische Studien zum Zusammenhang von Vergütung und Unternehmenserfolg gegeben. Im Anschluss werden relevante experimentelle Kapitalmärkte zur Informationsverarbeitung zusammengefasst.

Product details

Authors Susanne A Welker, Susanne A. Welker
Publisher Gabler
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 23.02.2012
 
EAN 9783834935311
ISBN 978-3-8349-3531-1
No. of pages 201
Weight 302 g
Illustrations XX, 201 S. 42 Abb., 2 Abb. in Farbe.
Series Gabler Research
Gabler Research
Subjects Humanities, art, music > Humanities (general)
Natural sciences, medicine, IT, technology > Natural sciences (general)
Social sciences, law, business > Social sciences (general)

B, History, Humanities, Science, Humanities and Social Sciences, multidisciplinary, Humanities and Social Sciences, Kapitalmarkt;Management;Vergütung

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.