Sold out

Wunderbare Besitztümer - Die Erfindung des Fremden, Reisende und Entdecker

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Der amerikanische Historiker, Vater des 'new historicism', hat ein phantastisches Buch darüber geschrieben, warum wir Europäer das Fremde entweder bestaunen oder vernichten. Er hat die Zeugnisse der Entdecker der Neuen Welt überprüft. Etwa die paradoxe Begeisterung für erlogene Berichte eines gewissen (erfundenen) Sir Mandeville gegenüber der sehr reservierten Aufnahme der (wahren) Erlebnisse Marco Polos. Oder Kolumbus, der durch fehlerhafte Interpretation falscher Voraussetzungen zum Ziel gelangte und die nach ihm kommenden Abenteurer, ihr Gebanntsein wie ihre zerstörerische Besitzgier.

About the author

Stephen Greenblatt ist Professor für Englische und Amerikanische Literatur und Sprache an der Harvard Universität. Als führender Theoretiker des New Historicism ist er einer der angesehensten Forscher zu Shakespeares Werk sowie zu Kultur und Literatur in der Renaissance. Greenblatt ist der Herausgeber der Norton Anthology of English Literature, Gründer und Mitherausgeber der Zeitschrift Representations sowie Autor mehrerer Bücher, darunter die hochgelobte Shakespeare-Biographie Will in der Welt. Für seine Arbeit wurde er mit zahlreichen Preisen geehrt. Er lebt in Cambridge, Massachusetts, und in Vermont.

Product details

Authors Stephen Greenblatt
Publisher Wagenbach
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.1998
 
EAN 9783803122964
ISBN 978-3-8031-2296-4
No. of pages 285
Weight 328 g
Series Wagenbachs andere Taschenbücher (WAT)
Wagenbachs andere Taschenbücher (WAT)
Subjects Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > General and comparative literary studies
Travel > Travelogues, traveller's tales > Europe

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.