Read more
Kerstin Nesemann zeigt die systematische und differenzierte Untersuchung der Wirkung verschiedener Gestaltungselemente von Trainee-Programmen auf ihre Zielerreichung und damit auf den Programmerfolg auf. Das forschungsprozessorientierte Hauptziel besteht in der Ableitung und empirischen Überprüfung von Hypothesen zum Zusammenhang zwischen Gestaltungselementen von Trainee-Programmen und ihrer Zielerreichung. Das umsetzungsorientierte Ziel ist die Erarbeitung von Gestaltungsempfehlungen für die effiziente und effektive Ausgestaltung von Trainee-Programmen in der Praxis. Diese Empfehlungen basieren auf den Ergebnissen einer empirischen Erhebung.
List of contents
Problemstellung und Relevanz der Thematik.- Konzeptionelle Grundlagen.- Bezugsrahmen.- Grundlagen der empirischen Erhebung.- Ergebnisse.- Gestaltungsempfehlungen.
About the author
Dr. Kerstin Nesemann promovierte am Institut für Organisation und Personal (IOP) der Universität Bern bei Prof. Dr. Norbert Thom.
Summary
Im Zeitalter von Globalisierung und herausfordernden demographischen Perspektiven sind qualifizierte Fach- und Führungskräftefür hoch entwickelte und gleichzeitig rohstoffarme Länder wie Deutschland, Österreich und die Schweiz ein entscheidender Erfolgsfaktor im Wettbewerb. Eine Möglichkeit, qualifizierte Nachwuchskräfte zu gewinnen, sind Trainee-Programme. Kerstin Nesemann zeigt die systematische und differenzierte Untersuchung der Wirkung verschiedener Gestaltungselemente von Trainee-Programmen auf den Programmerfolg auf. Die durch Theorie und Empirie gewonnenen Erkenntnisse werden in Empfehlungen für eine effektivere und effizientere Gestaltung von Trainee-Programmen in der Praxis zusammengefasst.