Fr. 74.00

Angst und Leistung in Teams der Medienwirtschaft - Systemtheorie - Marktanforderungen - Wirkfaktoren

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Es kann anhand der Literaturanalyse gezeigt werden, dass Ängste auf den drei Systemebenen: Individuum, Team, Organisation - motivierend, integrierend, ordnend und organisierend auf das Denken und Handeln wirken. Die Angst kann motivierende oder hemmende Wirkungen auf die Arbeitsleistung in einem Team besitzen. Um Ängste sinnvoll in einem Medienunternehmen steuern zu können, werden Kenntnisse der Operatorwirkung der Angst, Reflexionskompetenz, emotionale Intelligenz und Selbstorganisationsfähigkeit benötigt. Diese Kenntnisse werden innerhalb der vier systemischen Wirkfaktoren: Wirkung angstbesetzter Stimmungslagen auf Arbeitsprozesse, Grad der Selbstreflexion in angstbesetzten Stimmungslagen zur Systemstabilisierung, Grad der Leistungsbeschränkung der durch Ängste verursachten Abwehrreaktionen und Strategien der Emotionsregulierung und Konfliktbewältigung erarbeitet. Durch die Beschreibung systemfunktionaler Operatorwirkungen der Angst können die Wechselwirkungen innerhalb unterschiedlicher Systemebenen auf die Teamleistung dargestellt werden.

List of contents

Angst.- Team.- Systemleistung.- Systemtheorie.- Anforderungen.- Wirkfaktoren.

About the author

Stefanie Sorge studierte Medien-Planung, -Entwicklung und -Beratung an der Universität Siegen sowie Bibliotheks- und Informationswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin und arbeitet freiberuflich als Trainerin für Informations- und Medienkompetenz.

Summary

Die Integration heterogener Strukturen gelingt in vielen Medienunternehmen nicht. Die daraus resultierenden Unsicherheiten erzeugen Stress, welcher von Ängsten begleitet wird. Stefanie Sorge zeigt, dass Angst motivierende oder hemmende Wirkungen auf die Arbeitsleistung in einem Team besitzen kann. Um Ängste sinnvoll in einem Medienunternehmen steuern zu können, werden Kenntnisse der Operatorwirkung der Angst, Reflexionskompetenz, emotionalen Intelligenz und Selbstorganisationsfähigkeit benötigt. Durch die Beschreibung systemfunktionaler Operatorwirkungen der Angst werden die Wechselwirkungen innerhalb unterschiedlicher Systemebenen auf die Teamleistung dargestellt.

Product details

Authors Stefanie Sorge
Publisher Gabler
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.03.2012
 
EAN 9783834938893
ISBN 978-3-8349-3889-3
No. of pages 108
Weight 170 g
Illustrations XI, 108 S. 1 Abb.
Series Gabler Research
Gabler Research
Subjects Social sciences, law, business > Business > Advertising, marketing

Marketing, B, Media Studies, Business and Management, Media Management, Management science, Industrial Management, Angst;Systemleistung;Systemtheorie;Team;Wirkfaktoren

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.