Read more
Der bekannte Kritiker und Autor C. Bernd Sucher lädt zu einem Spaziergang durch die Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts. Engagiert, originell und höchst persönlich führt er den Hörer durch Leben und Werk von Virginia Woolf.
About the author
Sophie Rois, 1961 in Ottensheim bei Linz geboren, studierte am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Seit 1992 ist sie Ensemblemitglied der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, wo sie in zahlreichen Inszenierungen von Christoph Schlingensief und Frank Castorf mitwirkt. 1993 erhielt sie den Publikumspreis der Berlinale und den Bundesfilmpreis in Silber, beide für "Wir können auch anders". Für die Rolle der Erika Mann im Dreiteiler "Die Manns - ein Jahrhundertroman" wurde sie mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. 2006 wurde Sophie Rois für ihre Interpretation der "Jane Eyre" mit dem Deutschen Hörbuch Preis ausgezeichnet, ebenso 2016 für Alina Bronskys Roman "Baba Dunjas letzte Liebe".
C. Bernd Sucher, lange Zeit Kritiker bei der Süddeutschen Zeitung, schreibt heute für Die Zeit und gilt neben Gerhard Stadelmaier und Peter Iden als der kenntnisreichste und beliebsteste, aber auch sehr gefürchtete Kritiker des deutschsprachigen Theaters. Neben seiner journalistischen Tätigkeit leitet er außerdem den Aufbaustudiengang Theater-, Film- und Fernsehkritik an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Seine Reihe"Suchers Leidenschaften"ist in allen wichtigen deutschsprachigen Städten vertreten.