Read more
Das Buch vermittelt Lehrern, Eltern und Schülern in kompakter Form Kenntnisse, die zum Verständnis ihrer jeweiligen Rolle in der Schule und zur Wahrnehmung ihrer Interessen wichtig sind. Neuere Entwicklungen, die Neugestaltung des Schulrechts in den neuen Bundesländern sowie der Einfluss des europäischen Gemeinschaftsrechts auf das deutsche Schulrecht werden umfassend berücksichtigt.
Report
"... Dieses Buch ist in vielerlei Hinsicht ein Glücksfall: Da schreibt ein ausgewiesener, hochangesehener Schulrechtler - Hermann Avenarius - eine "Einführung in das Schulrecht", die dem Laien immer verständlich ist, ja sogar - jedenfalls gilt dies für die überwiegende Zahl der Textteile - "leicht" zu lesen bleibt; da wird auf nahezu jeden wissenschaftlichen Ballast - Fußnoten, Querverweise, langatmige Zitationen - verzichtet und der Umfang - rund 160 Seiten - ist ausgesprochen nutzerfreundlich.
Und dennoch wird all das in mehr als hinreicher Klarheit dargestellt, was man wissen sollte, um den Rahmen des Rechtes, in den die öffentliche Institution 'Schule' eingebunden sein muss...
Dass dieses schmale, dennoch lückenlose Schulrechtskompium dank seines differenzierten Registers sehr gut zu erschließen und ansprechend ausgestattet ist, sei abschließend hervorgehoben. Es gehört in die Präsenzbibliothek aller, die an und für Schulen tätig sind..." (SchulVerwaltung, Ausgabe Hessen, April 2002)