Read more
Abenteuer, Überlebenskampf, extreme Höhen und Tiefen, Besessenheit und Untergang kennzeichnen Werk und Leben Jack Londons (1876 - 1916). Seine großen Romane (u. a. 'Der Seewolf', 'Wolfsblut', 'Ruf der Wildnis') waren und sind Welterfolge und liefern immer wieder den Stoff aufwendiger und erfolgreicher Filme. Doch die zahlreichen Kurz-geschichten Jack Londons unterscheiden sich weder thematisch noch in ihrer sprachlichen und bildlichen Knappheit vom Romanwerk. Sie sind gekennzeichnet durch einen unbändigen Überlebenswillen, durch animalisches, instinktsicheres Verhalten von Mensch und Tier und durch eine Sprache, deren Schönheit in ihrer Schmucklosigkeit besteht, völlig dem Fortgang der Handlung untergeordnet.
Die vier für diese Hörbuchausgabe gewählten Kurzgeschichten kann man mit Fug und Recht als vier Meistererzählungen Jack Londons bezeichnen, insofern für das Gesamtwerk repräsentativ, als sie diesem formal und inhaltlich entsprechen.
About the author
Jack London wird am 12. Januar 1876 in San Francisco geboren und wächst in ärmlichen Verhältnissen auf. Er schlägt sich als Fabrikarbeiter, Austernpirat, Landstreicher und Seemann durch, holt das Abitur nach, beginnt zu studieren, geht dann als Goldsucher nach Alaska, lebt monatelang im Elendsviertel von London, gerät als Korrespondent im russisch-japanischen Krieg in Gefangenschaft und bereist die ganze Welt. Am 22. November 1916 setzt der berühmte Schriftsteller auf seiner Farm in Kalifornien seinem zuletzt von Alkohol, Erfolg und Extravaganz geprägten Leben ein Ende.§
Martin Maria Schwarz, Jahrgang 1963, arbeitet als Moderator und Autor beim Hessischen Rundfunk, ist außerdem Sprecher, Fußball- und Weinliebhaber und Hesse.
Additional text