Read more
In diesem Buch wird die Totale Institution Kinderheim der 1950er und 1960er Jahre anhand soziologischer Bezugstheorien systematisiert und mittels Stimmen ehemaliger Heimkinder lebensweltnah dargestellt.
In diesem Buch wird die "Totale Institution Kinderheim" der 1950er und 1960er Jahre anhand soziologischer Bezugstheorien systematisiert und mittels Stimmen ehemaliger Heimkinder lebensweltnah dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Rekonstruktion selbstgeschaffener Inseln, Fluchten und Seitennischen des Überlebens. Ergänzend wird ein Überblick über die Heimlandschaft und die sie prägenden historischen Erziehungsideologien gegeben.
About the author
Susanne Backes, geboren 1981, ist Soziologin (M.A.) mit den Nebenfächern Ethnologie und Germanistik. Ihre Interessensschwerpunkte liegen in den Bereichen Bildung und Kultur, Jugend, Sozialisation und Organisationsforschung. Sie ist als Research Assistant an der Université du Luxembourg in der Forschungseinheit LCMI beschäftigt und forscht zum Thema Educational inequalities in the Luxembourgish educational system from a comparative perspective.
Report
"Insgesamt ist dies wohl das fachwissenschaftlich beste Buch, dass es zur Zeit bezüglich der Heimerziehung in den 50er und 60er Jahren für die BRD und Österreich gibt." socialnet