Read more
Beeindruckende Paläste, wunderschöne Kirchen, Kunstsammlungen und historische Plätze - in nur 300 Jahren hat sich St.Petersburg einen ganz besonderen Platz unter den Metropolen der Welt gesichert. Anders als Moskau entstand die Stadt, die 2003 ihren 300. Geburtstag feierte, auf dem Reißbrett, nach einem einheitlichen, städtebaulich durchdachten Plan. Die Stadt an der Newa-Mündung entwickelte sich rasch und wurde zum eleganten, beeindruckenden Zentrum des russischen Reiches. Auch heute braucht sie den Vergleich mit dem dynamischen Moskau nicht zu scheuen.
Das "Venedig des Nordens" mit seinen zahlreichen Kanälen, Flussarmen und den mehr als 40 Inseln ist von einem 300 Kilometer langen Wassernetz durchzogen. Mit seiner außergewöhnlichen Schönheit wurde es längst zur Kulturhauptstadt des Landes.
Willkommen in St. Petersburg und die Chronik, die kurz und prägnant die wichtigsten Daten zur Stadtgeschichte liefert, machen neugierig auf das Reiseziel.
Die Stadt aktiv erkunden: Informativ begleitet Sie der Routenvorschlag zu ausgewählten Highlights.
Alternativen fürs "Drumherum" oder für die außergewöhnliche Perspektive finden Sie unter dem Stichpunkt Streifzüge.
Kompakte und aktuelle Informationen erhalten Sie zu allen Highlights und Sehenswürdigkeiten. Die besten Service-Infos zu Essen und Trinken, Shopping und Nightlife sind hier zusammengestellt.
Der Sprachführer hilft Ihnen unterwegs mit wichtigen Begriffen und Redewendungen der Landessprache.
About the author
Pia Thauwald ist Betriebswirtin und lebt in Wetzlar. Wann immer es ihre Zeit zulässt, geht sie ihren Hobbys Reisen und Fotografieren nach. Schon seit den achtziger Jahren bereist sie alle Staaten des früheren Ostblocks. Heute erschließt sie sich auch andere Kontinente und Länder. Ihre Liebe zu den GUS-Staaten bleibt trotzdem bestehen. Die Autorin lernte bereits mit neun Jahren Russisch. Durch das Fotografieren wurde ihr Blick für die Faszination des Augenblicks, für das Besondere und das Typische über viele Jahre geschult. Zum Schreiben von Reisebüchern kam sie erst später und kann auf diese Weise beide Hobbys bestens miteinander vereinen. Über Diavorträge kam sie mit vielen Menschen in Kontakt, die ihre Leidenschaft teilen und mehr über die faszinierenden Reisen, Länder, Menschen und ihre Geschichten erfahren wollten.