Read more
Philip Roth setzt sich in diesem Buch mit der Beziehung zwischen Eltern und Kindern auseinander, mit dem Altwerden in unserer Gesellschaft, der Einsamkeit und Abhängigkeit und vor allem mit der Liebe, wenn sie am schwierigsten ist. Mit schonungsloser Genauigkeit, zugleich aber auch mit Mitgefühl, schildert der Autor die letzten Lebensjahre seines Vaters und erzählt, wie er diesen Vater geliebt und gehaßt hat.
About the author
Philip Roth wurde 1933 in Newark, New Jersey, geboren. Für sein Werk wurde er mit allen bedeutenden amerikanischen Literaturpreisen ausgezeichnet. Im Jahre 2001 erhielt er die höchste Auszeichnung der American Academy of Arts and Letters, die Goldmedaille für Belletristik, die alle sechs Jahre für das Gesamtwerk eines Autors verliehen wird. 2006 wurde Philiph Roth mit dem "Pen/Nabokov-Preis" ausgezeichnet, 2007 erhielt er den "Saul-Bellow-Preis" des Schriftsteller-Verbands, 2009 den "Welt"-Literaturpreis und 2011 wurde er mit dem "Man Booker International Prize" ausgezeichnet. Im Jahr 2012 wurde ihm der Prinz-von-Asturien-Preis in der Kategorie Literatur verliehen.
Report
"Ein Gipfel im erzählerischen Werk von Philip Roth. Wenn es künftig etwas zu sagen gibt über Väter und Söhne, Leben und Sterben, so wird man sich an dieses Buch erinnern müssen." (TAGESSPIEGEL)