Sold out

Glut und Asche - Burnout - Neue Aspekte der Diagnostik und Behandlung

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Ein Gespenst geht um in Europa - das Gespenst des Burnout. Das Burnout-Syndrom ist in den letzten Jahren zu einer häufig gestellten Diagnose geworden und die Medien griffen das Thema mit vielen Titelgeschichten, Dossiers, Talkshows etc. auf. Begriff, Diagnostik und Therapiemöglichkeiten des Burnout blieben dabei jedoch oft diffus und Kritiker traten auf den Plan, die von Medienhype und Modeerscheinung sprachen. Dem möchten die Herausgeber und Autoren dieses Bandes entgegentreten, indem sie den Leidensdruck der Betroffenen ernst nehmen. Sie betrachten das Phänomen Burnout umfassend aus vielen Perspektiven: von medizin- und philosophiehistorischen Darstellungen über aktuelle diagnostische Verfahren bis zu ganz neuen Therapieansätzen.

List of contents

Vorwort - Martin Poltrum und Michael MusalekMichael MusalekZur Ideengeschichte des Burnout - Eine IntroduktionWolfgang LalouschekBurnout - Phänomenologie, Diagnostik, Epidemiologie, TherapieOliver ScheibenbogenNeue Wege in der Diagnostik des Burnout-Syndroms. Psychologische und psychophysiologische BefundeMartin PoltrumBeschleunigung des Lebenstempos - Arbeit und Burnout. Zur Pathologie der SpätmoderneHelmut AlbrechtBrennen und Ausbrennen: Alfred Adler als Pionier, Idealist und Patient im BurnoutNicolai GruningerDie Romanfigur Thomas Buddenbrook als Burnout-PatientUrsula Baatz"... und mein König auch". Über Achtsamkeit und Burnout-ProphylaxeMichael MusalekDas Mögliche und das Schöne als Antwort. Neue Wege in der Burnout-Behandlung

About the author

Martin Poltrum, Dr. phil., Philosoph und Psychotherapeut (Existenzanalyse und Logotherapie). Offene Jugendarbeit Leitung des Jugendhauses Graf Hugo (Feldkirch), Arbeit als Kunstvermittler (Palais Lichtenstein, Wiener Secession), Tätigkeit als Journalist (Wiener Zeitung, Der Standard).§Aktuelle Arbeitsbereiche: Psychotherapeut und Leiter der Task Force Medical Humanities am Anton-Proksch Institut, Therapiezentrum für Alkohol-, Drogen- und Medikamentanabhängigkeit, Fachredakteuer der Wiener Zeitschrift für Suchtforschung, seit 2003 als freier Philosoph tätig, Dozent für philosophische Ästhetik und Kunsttheorie an der Wiener-Kunst-Schule, Gründungsmitglied der Gesellschaft für Angewandte Philosophie, Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (Sektion Philosophie in der Psychiatrie), Generalsekretär der European Society of Aesthetics and Medicine.§Buchveröffentlichung: Schönheit und Sein bei Heidegger, Wien 2005.

Product details

Assisted by Michael Musalek (Editor), Martin Poltrum (Editor)
Publisher Parodos
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.07.2021
 
EAN 9783938880470
ISBN 978-3-938880-47-0
No. of pages 208
Weight 292 g
Subject Natural sciences, medicine, IT, technology > Medicine

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.