Sold out

Der Mann, der Bäume pflanzte

Hardback

Description

Read more

Ein Klassiker der französischen Literatur, neu illustriert von Quint Buchholz: Kurz vor dem Ersten Weltkrieg beginnt der Schäfer Elzéard Bouffier, in der verödeten, zerstörten Provence Bäume zu pflanzen. Einfach so, um die Welt wieder schön zu machen, pflanzt er Tag für Tag, jahrzehntelang. Und schafft es tatsächlich, dadurch vielen Menschen ein Stück Lebensfreude zu schenken. Die Bilder des preisgekrönten Malers und Illustrators Quint Buchholz unterstreichen die hochaktuelle Thematik, die in dieser Geschichte liegt: Ein Außenseiter, der es schafft, mittels Geduld und festem Willen ans Ziel zu kommen und die Natur nachhaltig zu verändern.

About the author

Jean Giono (1895-1970) zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern Frankreichs. Der überzeugte Pazifist übte harsche Kritik an der Zivilisation des 20. Jahrhunderts. Giono lebte völlig zurückgezogen in der Provence, er veröffentlichte zahlreiche Romane, Gedichte und Theaterstücke. Das Werk des 'Homers der Provence' ist gekennzeichnet von einer urwüchsigen Bejahung des Lebens und seiner pazifistischen Grundhaltung. In den dreißiger Jahren übertrug er Melvilles 'Moby Dick' ins Französische und verfasste anschließend 'Melville zum Gruß'.

Quint Buchholz, geb. 1957 in Stolberg, ist Buchautor und zählt zu den wichtigsten Buch-Illustratoren in Deutschland. Aufgewachsen ist Buchholz in Stuttgart und studierte nach dem Abitur in München an der Ludwig-Maximilians-Universität zuerst Kunstgeschichte, danach an der Münchner Akademie der Bildenden Künste Malerei und Grafik. Bekannt wurde Quint Buchholz vor allem durch seine Kinder- und Jugendbuchillustrationen. Seine Werke greifen Momente des Fotorealismus, Pointilismus und des magischen Realismus auf und basieren auf einer selbstentwickelten Mal- und Zeichentechnik.

Seine Bücher sind inzwischen in über zwanzig Sprachen publiziert und mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet worden.

Heute arbeitet der Maler und Illustrator im eigenen Atelier in München-Haidhausen und lebt gemeinsam mit seiner Frau, seinen drei Kindern (und einer Katze) in Ottobrunn bei München.

Uli Aumüller ist Übersetzerin, Journalistin und Filmemacherin. Seit 1978 übersetzt sie Belletristik, Hörspiele, Drehbücher, Theaterstücke aus dem Französischen und Englischen, u.a. Jean-Paul Sartre, Albert Camus, Milan Kundera und Siri Hustvedt. Für ihre Übersetzungen erhielt sie den Paul-Celan-Preis und den Jane Scatcherd-Preis.

Report

"Man liest 20 Seiten mit erstaunlich einfachen Sätzen und hat am Ende das Gefühl, einen langen Roman von großer Tiefe gelesen zu haben. Unglaublich!" Pascal Mercier "Kleine Mutmachgeschichte mit wunderschönen Bildern." Brigitte Young Miss, 04/2006 "Die kleine Geschichte ist in Frankreich ein Klassiker - mit den Bildern von Quint Buchholz entsteht daraus ein doppeltes Kunstwerk." FÜR SIE, 10/2006 "40 wunderschön illustrierte Seiten." ELTERN family, 04/2006 "Der französische Klassiker ist jetzt neu erschienen - in einer ganz besonderen Ausgabe. Quint Buchholz hat den Text in seiner unvergleichlichen, seelenbalsamierenden Art bebildert: Die Illustrationen laufen in perfektem Einklang zu der Erzählung vom Schäfer Bouffier." Ruhr-Nachrichten, 05.05.2006 "Ein Aufruf zum Schutz der Natur." BONUS, Juli 2006

Product details

Authors Quint Buchholz, Jean Giono
Assisted by Uli Aumüller (Translation)
Publisher Hanser
 
Original title L' homme qui plantait des arbres
Product format Hardback
Released 01.01.2011
 
No. of pages 38
Weight 255 g
Illustrations m. farb. Illustr.
Subject Fiction > Gift books, albums, perpetual calendars, postcard booklets

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.