Fr. 24.90

Überall ist leicht zu verpassen - Ein ziemlich philosophische Geschichte

German · Hardback

Shipping usually within 3 to 5 weeks

Description

Read more

Das Mädchen irrt über die Welt. Es sucht eine Hilfe. Doch der Wolf und der starke Stier wissen auch nicht weiter. So gehen sie gemeinsam zur großen Frau. Die hat auch keine Hilfe. Aber da sie jetzt schon zu viert sind, brauchen sie auch gar keine mehr. Stattdessen fahren sie nach Paris, feiern Weihnachten und gehen auf den Maskenball. Sie erzählen sich gegenseitig davon und denken zuweilen auch über alles nach. Jürg Schubigers Geschichten hatten schon immer einen Hintersinn und doppelten Boden. In diesem kleinen aus den Erfahrungen eines langen Lebens schöpfenden Roman fügt sich die Welt zu einer ganzen scheinbar leichthin erzählten Philosophie zusammen: vom Leben, in dem hilflos ist, wer allein ist, und das immer nur hier und endlich ist - denn wenn es überall und ewig wäre, wäre es allzu leicht zu verpassen. Jutta Bauer hat Mädchen, Wolf, Stier und große Frau in eindrucksvollen archetypischen Bildern festgehalten.

About the author

Jürg Schubiger, geboren 1936, lebte in Zürich und im Tessin. Studium der Germanistik, Psychologie, Philosophie, Promotion zum Dr. phil. Verschiedene Jobs und Berufe, vom Holzarbeiter in Korsika bis zum Werbetexter und Verleger. Ab 1980 psychologischer Berater in eigener Praxis. Jürg Schubiger erhielt zahlreiche Auszeichnungen. 2008 wurde er mit dem "Hans Christian Andersen Author Award" für sein Werk geehrt. Jürg Schubiger verstarb 2014.

Jutta Bauer, geb. 1955 in Hamburg, studierte an der dortigen Fachhochschule für Gestaltung. 2009 erhielt sie im Rahmen des Deutschen Jugendliteraturpreises den Sonderpreis für das Gesamtwerk Illustration. Im Jahr 2010 gewann sie den Hans-Christian-Andersen Preis.

Summary

Das Mädchen irrt über die Welt. Es sucht eine Hilfe. Doch der Wolf und der starke Stier wissen auch nicht weiter. So gehen sie gemeinsam zur großen Frau. Die hat auch keine Hilfe. Aber da sie jetzt schon zu viert sind, brauchen sie auch gar keine mehr. Stattdessen fahren sie nach Paris, feiern Weihnachten und gehen auf den Maskenball. Sie erzählen sich gegenseitig davon und denken zuweilen auch über alles nach.

Jürg Schubigers Geschichten hatten schon immer einen Hintersinn und doppelten Boden. In diesem kleinen aus den Erfahrungen eines langen Lebens schöpfenden Roman fügt sich die Welt zu einer ganzen scheinbar leichthin erzählten Philosophie zusammen: vom Leben, in dem hilflos ist, wer allein ist, und das immer nur hier und endlich ist – denn wenn es überall und ewig wäre, wäre es allzu leicht zu verpassen.

Jutta Bauer hat Mädchen, Wolf, Stier und große Frau in eindrucksvollen archetypischen Bildern festgehalten.

Additional text

Ein kleines, weises Buch zum Seelestreicheln.WAZDie Protagonisten sind: das kleine Mädchen Mereth, die große Frau Marie, der starke Stier Hektor sowie der wilde Wolf, der Wolf heißt und gerne Zigaretten raucht. So seltsam die Figuren, so kurios die Geschichte.Schweizer FamilieBeeindruckend ist vor allem der gewitzte Stil, in dem erzählt wird. Da heisst esetwa: 'Die Figuren werden nicht immer gebraucht. Manchmal haben sie frei. Sie können dann tun, was sie wollen.' Das hat das Niveau von Weltliteratur eines Pirandello.SonntagsZeitungEine grosse Kunst ist das, die die beiden vielfach Ausgezeichneten auf bewundernswerte Weise beherrschen. Eine Kunst, bei der sich die Fragen nach dem Alter der Lesenden nicht stellt, weil sie ein Leben lang berührt.SurpriseEin sagenhafter Text, der von Jutta Bauer genial illustriert wurde. Ein Vergleich mit dem kleinen Prinzen bietet sich an.Robert Elstner, ekz

Report

Ein kleines, weises Buch zum Seelestreicheln. WAZ Die Protagonisten sind: das kleine Mädchen Mereth, die große Frau Marie, der starke Stier Hektor sowie der wilde Wolf, der Wolf heißt und gerne Zigaretten raucht. So seltsam die Figuren, so kurios die Geschichte. Schweizer Familie Beeindruckend ist vor allem der gewitzte Stil, in dem erzählt wird. Da heisst es etwa: "Die Figuren werden nicht immer gebraucht. Manchmal haben sie frei. Sie können dann tun, was sie wollen." Das hat das Niveau von Weltliteratur eines Pirandello. SonntagsZeitung Eine grosse Kunst ist das, die die beiden vielfach Ausgezeichneten auf bewundernswerte Weise beherrschen. Eine Kunst, bei der sich die Fragen nach dem Alter der Lesenden nicht stellt, weil sie ein Leben lang beru hrt. Surprise Ein sagenhafter Text, der von Jutta Bauer genial illustriert wurde. Ein Vergleich mit dem kleinen Prinzen bietet sich an. Robert Elstner, ekz

Product details

Authors Ju¨rg Schubiger, Jürg Schubiger, Juürg Schubiger
Assisted by Jutta Bauer (Illustration)
Publisher Jacoby & Stuart
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.02.2012
 
EAN 9783941787650
ISBN 978-3-941787-65-0
No. of pages 99
Weight 268 g
Illustrations m. meist zweifarb. Illustr.
Subjects Fiction > Narrative literature

Weihnachten, Liebe, Freundschaft, Deutsche Literatur, Mensch, Paris, Belletristik, Stier, philosophisch

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.