Read more
Das Band "Türkische Kindheiten" bietet eine kluge Auswahl von Kindheitserinnerungen türkischer Prominente aus Politik, Kunst und Kultur. Aus den Erinnerungen mehrerer Generationen lässt sich ein interessantes Bild sowohl des späten Osmanischen Reiches als auch der jungen Türkischen Republik (1923) lebendig und leidenschaftlich rekonstruieren. Die Lebenswelten der Autorinnen und Autoren sind private, aber dennoch getreue Abbildungen der unvergleichlich bunten Gesellschaft - bestehend aus vielen Nationen und religiösen Gruppen - der Türkei.
List of contents
Einleitung 7
Die Epoche Sultan Abdülhamid II.
Ebubekir Hâzim Tepeyran 19
Ali Kemal 35
Ein Reich geht unter
Cemil Filmer 58
Muhsin Ertugrul 85
Zekeriya Sertel 118
Sevket Süreyya Aydemir 137
Von den Jungtürken bis in die Republik Atatürks
Süreyya Agaoglu 196
Mîna Urgan 235
Migirdiç Margosyan 254
Cahit Uçuk 265
Anhang
Glossar 281
Zeittafel 282
Aussprache türkisch geschriebener Wörter 285
Übersetzer und Herausgeber 286
Quellennachweise 289
About the author
Klaus Kreiser, geb. 1945, ist Professor em. für Turkologie an der Universität Bamberg. Er war mehrere Jahre als Referent für Osmanistik in der Abteilung Istanbul des Deutschen Archäologischen Instituts beschäftigt.
Nevfel Cumart, geboren 1964 in Lingenfeld, ist Journalist, Schriftsteller und literarischer Übersetzer. 1983 erschien sein erster Gedichtband. Der studierte Turkologe, Arabist und Islamwissenschaftler übersetzte u. a. Werke von Yasar Kemal und Aziz Nesin und veranstaltet internationale Vortrags- und Lesereisen. Neben eigenständigen Veröffentlichungen erschienen auch zahlreiche Beiträge von Cumart in Zeitschriften, Lexika und Anthologien.
Für seine Lyrik erhielt Nevfel Cumart verschiedene Preise. 2008 wurde er mit dem "Kulturpreis Bayern der E.ON Bayern AG" ausgezeichnet.