Fr. 10.90

Akratie (1973 - 1981). Register - Mit einer biographischen Skizze Heiner Koechlins von Werner Portmann

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Die Zeitschrift AKRATIE ist stark mit dem Schweizer Anarchisten Heiner Koechlin (1918-1996) verbunden. Programmatisch heißt es über das Projekt: "Akratie ist menschliches Zusammenleben ohne äußeren Zwang." Das sorgte in der Zeit des Neo-Anarchismus (1968 ff.) für Kontroversen. Manche der 68er warfen die unterschiedlichen linken Strömungen und nationalen Freiheitsbewegungen, Theoretiker und Widerstandskämpfer in einen Topf. Ob Marx, Bakunin, Che, Mao, Ho Chi Minh usw. In dieser Zeit kämpften Zeitschriften wie AKRATIE um einen Platz innerhalb der linken Bewegung. Anarchistisches Selbsbewußtsein entwickelte sich mit Hilfe der anarchistischen Verlagsszene, den zahlreichen Nach- und Raubdrucken theoretischer Schriften. / Das Akratie-Register verzeichnet alle darin publizierten Artikel, löst zahlreiche Pseudonyme auf und enthält ein Namens- und Sachregister für alle 15 erschienenen Hefte. Neben einer Enleitung zum historischen Kontext der Akratie enthält die Ausgabe eine ausführliche biographische Skizze Heiner Koechlins von Werner Portmann.

About the author

Heiner Koechlin, geb. 21. Januar 1918 in Basel, verstorben dort am 7. Mai 1996. / "Wie kann ich den Drachen jagen, ohne selbst zum Drachen zu werden? Dieser Gedank umkreiste Heiner Koechlins ganzes Sein. Dieser Satz, entlehnt einer unbeantworteten Frage Karl Jaspers, thematisiert nicht nur sein Dilemma - wie kann ich den Widerstand leisten, ohne den Menschen zu schaden -, sondern ein generelles des Menschen in der Revolte. Jaspers und Camus waren denn aujh Eckpfeiler auf der Suche Koechlins nach Existenz in absoluter Freiheit." (Auszug aus der ausführlichen biografischen Skizze Heiner Koechlins von Werner Portmann.)

Product details

Authors Jochen Knoblauch, Heiner Koechlin, Werner Portmann, Sebastian Seibert
Assisted by Jochen Knoblauch (Editor), Sebastian Seibert (Editor)
Publisher Kramer, Berlin
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.04.2012
 
EAN 9783879563616
ISBN 978-3-87956-361-6
No. of pages 52
Weight 70 g
Series Findemittel und Bibliografien der Bibliothek der Freien
Findmittel und Bibliographien 02
Findmittel und Bibliographien 02
Findemittel und Bibliografien der Bibliothek der Freien
Subjects Non-fiction book > History > Miscellaneous
Social sciences, law, business > Media, communication > Journalism

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.