Read more
Inhalt
Franz Josef Worstbrock (M¿nchen): Konrad Celtis. Zur Konstitution des humanistischen Dichters in Deutschland / Paul Gerhard Schmidt (Freiburg): Zur ¿thetik des Erasmus von Rotterdam / Klaus W. Hempfer (Berlin): Aristos Orlando 'Furioso' - Fiktion und episteme / Ludwig Schrader (D¿sseldorf): Rabelais' 'Gargantua und Pantagruel', ein Werk zwischen den Gattungen / Bodo Guthm¿ller (Marburg): Formen des Mythenverst¿nisses um 1500 / Karl Stackmann (G¿ttingen): Quaedam Poetica. Die meisterliche Dichtung Deutschlands im zeitgen¿ssischen Verst¿nis / Ulrich Konrad (Freiburg): Aufzeichnungsform und Werkbegriff in der fr¿hen Orgeltabulatur / Klaus Wolfgang Niem¿ller (K¿ln): Zum Paradigmenwechsel in der Musik der Renaissance. Vom numerus sonorus zur musica poetica / Martin Staehelin (G¿ttingen): Zur musikgeschichtlichen Stellung von Heinrich Isaac / Ludwig Finscher (Heidelberg): 'au¿sunderem Lust zu den ¿bersch¿nen worten'. Zur Psalmenkomposition bei Josquin des Prez und seinen Zeitgenossen / Wolfgang Liebenwein (Frankfurt): Die Statue des Markgrafen Alberto d'Este (1393). Ein Denkmal des fr¿hen Humanismus / Hartmut Boockmann (G¿ttingen): N¿rnberger Maler und Bildschnitzer um 1500 in ihrer sozialen Welt / Werner Schade (Berlin): Die Rolle der Zeichnung im Werk Gr¿newalds / Fedja Anzelewsky (Berlin): Fremde Elemente in der Ikonographie des Isenheimer Altars / Kurt L¿cher (N¿rnberg): Humanistenbildnisse - Reformatorenbildnisse. Unterschiede und Gemeinsamkeiten / Hans-Joachim Krause (Halle): Die Marktkirche zu Halle. Der Neubau und seine geschichtliche Bedeutung.
Die Herausgeber
Dr. phil. Hartmut Boockmann, Dr. theol. Bernd Moeller und Dr. phil. Martin Staehelin sind Professoren, Dr. phil. Ludger Grenzmann ist Akademischer Rat an der Universit¿G¿ttingen.
Interessenten
Literaturwissenschaftler, Historiker, Musik- und Kunsthistoriker.
About the author
Hartmut Boockmann (1934-1998) lehrte von 1975 bis 1998 als Professor für Mittlere und neuere Geschichte in Kiel, Göttingen, an der Humboldt-Universität Berlin und dann wieder in Göttingen. Von seinen zahlreiche Werken erschienen im Siedler Verlag unter anderem "Stauferzeit und spätes Mittelalter" (1987) und "Ostpreußen und Westpreußen" (1992)
Dr. Ludger Grenzmann ist Akademischer Oberrat am Seminar für Deutsche Philologie der Universität Göttingen.
Bernd Moeller, geb. 1931, ist emeritierter Professor für Kirchengeschichte der Universität Göttingen.