Fr. 55.90

Auf dem Weg zum sozialistischen Dorf? - Zum Wandel der dörflichen Lebenswelt in der DDR von 1952 bis 1969 mit vergleichenden Aspekten zur Bundesrepublik Deutschland

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 weeks (not available at short notice)

Description

Read more

Die Umgestaltung der dörflichen Gesellschaft in der DDR: Intention und Wirklichkeit

Die Konstruktion einer sozialistischen Staats- und Gesellschaftsordnung in der DDR erforderte auch tiefe Eingriffe des Staates in die Landwirtschaft und die ländliche Gesellschaft. In diesem Buch wird das Verhältnis von politischen Gestaltungsansprüchen des SED-Staates und der traditionellen, dörflichen Lebenswelt untersucht.

Der Herrschafts- und Gestaltungsanspruch der SED war total, er erstreckte sich auf alle Dimensionen der sozialen Wirklichkeit. Weite Bereiche von Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur wurden umgestaltet mit dem Ziel, eine sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung zu etablieren. Der wichtigste Eingriff in die ländliche Gesellschaft war die Kollektivierung der Landwirtschaft. Daneben waren auch die Kommunalpolitik und das kulturelle Leben der Dörfer Gegenstand staatlicher Interventionen. Doch wie weit reichte diese politische Konstruktion von sozialem Wandel in einem traditionellen, dörflichen Sozialmilieu und wo lagen ihre Grenzen? Inwieweit konnte die ländliche Bevölkerung die Neuordnungen bremsen oder umdeuten?
Antonia Maria Humm geht diesen Fragen anhand der thüringischen Gemeinde Niederzimmern nach. Als Vergleichsfolie, die für die DDR typische Entwicklungen deutlicher hervortreten läßt, zieht sie das württembergische Bernstadt heran. Zunächst wird der Strukturwandel in beiden Dörfern behandelt, anschließend die Kollektivierung sowie die Reaktionen und Handlungsstrategien, mit denen die Bauern ihr begegneten; schließlich geht es um die Durchsetzung der sozialistischen Gesellschaft im Bereich der Kommunalpolitik und des kulturellen Lebens. Es zeigt sich, daß es in der bäuerlichen Bevölkerung sowohl gegen die Kollektivierung als auch gegen die Umgestaltung der ländlichen Gesellschaft erhebliche Resistenzen gab. Die kulturelle Praxis und die damit verbundenen Deutungsmuster und Werte wiesen eine relativ hohe Stabilität auf, die politische Mobilisierung der Bevölkerung zeigte nicht den gewünschten Erfolg. Bei allen gravierenden Folgen der staatlichen Umgestaltung für die ländliche Gesellschaft blieb die soziale und lebensweltliche Tiefenwirkung der neuen Ordnung in vielen Bereichen begrenzt.

Die Autorin
Dr. Antonia Maria Humm ist Historikerin in Berlin.

Product details

Authors Antonia M Humm, Antonia M. Humm, Antonia Maria Humm
Publisher Vandenhoeck & Ruprecht
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.03.1999
 
EAN 9783525357941
ISBN 978-3-525-35794-1
No. of pages 352
Weight 530 g
Illustrations 3 Ktn, 25 Tab.
Series Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft
Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft 131
Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft
Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft 131
Subject Humanities, art, music > History > Contemporary history (1945 to 1989)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.