Sold out

"Wie ein Schatten ging ich meinen Weg zu Ende" - Emigrantinnen aus Wissenschaft und Kunst - Autobiographische Rückblenden aus dem Jahr 1940

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Mehr und mehr geht die Geschichte des Holocausts aus der ZeitzeugInnen-Kultur in die Erinnerungskultur über. Zur Bewahrung des Gedächtnisses werden hier einzigartige Zeugnisse weiblicher Lebensgeschichten aus der Zeit von 1940 vorgestellt. Im Rahmen eines akademischen Wettbewerbs in den USA wurden 1940 Autobiographien von Emigrantinnenn und Emigranten erhoben: Neun ausgewählte Autobiographien von Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen aus Deutschland und Österreich werden in diesem Band nachgezeichnet. Sie erzählen über das Leben vor und nach dem 30. Januar 1933. Die AutorInnen betten diese Berichte aus der Zeit in ihren historischen Kontext ein - und zeichnen so ein in Zügen zeitgenössisches Bild.

About the author

Dr. phil. Sylke Bartmann lehrt als Verwaltungsprofessorin Soziale Arbeit an der FH Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven am Studienort Emden. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Rekonstruktive Sozialforschung, Biographie- und Migrationsforschung sowie Interkulturelle Bildung.

Report

... die Texte [erfahren] durch die sorgfältige Bearbeitung eine Verdichtung und inhaltliche Erweiterung, die vor allem für die biographische Forschung sehr interessant sind. WeiberDiwan, Winter 2014/15 [Das Buch sticht] durch seine einzigartigen Zeugnisse weiblicher Lebensgeschichten heraus. Es vereint autobiografische Aufzeichnungen von Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen aus Deutschland und Österreich, die aufgrund der nationalsozialistischen Machtübernahme ihr Heimatland verlassen mussten. An.schläge 4/2014 There is a wealth of information to be gleaned from this interesting collection... German Quarterly Summer 2014

Product details

Authors Sylke Bartmann
Assisted by Sylk Bartmann (Editor), Sylke Bartmann (Editor)
Publisher Verlag Barbara Budrich
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2014
 
EAN 9783940755605
ISBN 978-3-940755-60-5
No. of pages 248
Dimensions 144 mm x 207 mm x 14 mm
Weight 324 g
Subject Humanities, art, music > Education > Social education, social work

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.