Fr. 31.50

Geschlecht und Nation

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

In ihrem Buch "Geschlecht und Nation" gibt die Soziologin Nira Yuval-Davis eine anregende und flüssig geschriebene Einführung in die aktuellen Diskussionen um Nationalstaat, Nationalismus, Zivilgesellschaft und Geschlechterfragen. Dabei geht sie von einem kritischen Feminismus aus, der Ausgangspunkt für ihren Ansatz einer "transversalen" Politik ist. Sie untersucht die traditionelle Unterscheidung in "gute" und "böse" Nationalismen und setzt dem eine Analyse über die Rolle, die die Geschlechterdimension in unterschiedlichen Konzeptionen von der Nation spielt, entgegen.Nira Yuval-Davis thematisiert Bevölkerungspolitik und Eugenik, Multikulturalismus und Fundamentalismus, Staatsbürgerschaft und die Fixierung von Frauen im Privaten sowie die feministische Debatte um die Wehrpflicht von Frauen. Sie diskutiert kritisch die Rolle, die Frauen in der Auseinandersetzung um die Nation, ob in positivem Bezug oder in widerständiger Abgrenzung hierzu, eingenommen haben.

About the author

Nira Yuval-Davis ist in Israel geboren und Professorin für "Gender and Ethnic Studies" an der University of Greenwich in London. Sie ist derzeit Vizepräsidentin des Research Council "Race and Ethnicity" der "International Sociological Association".

Summary

In ihrem Buch "Geschlecht und Nation" gibt die Soziologin Nira Yuval-Davis eine anregende und flüssig geschriebene Einführung in die aktuellen Diskussionen um Nationalstaat, Nationalismus, Zivilgesellschaft und Geschlechterfragen. Dabei geht sie von einem kritischen Feminismus aus, der Ausgangspunkt für ihren Ansatz einer "transversalen" Politik ist. Sie untersucht die traditionelle Unterscheidung in "gute" und "böse" Nationalismen und setzt dem eine Analyse über die Rolle, die die Geschlechterdimension in unterschiedlichen Konzeptionen von der Nation spielt, entgegen.
Nira Yuval-Davis thematisiert Bevölkerungspolitik und Eugenik, Multikulturalismus und Fundamentalismus, Staatsbürgerschaft und die Fixierung von Frauen im Privaten sowie die feministische Debatte um die Wehrpflicht von Frauen. Sie diskutiert kritisch die Rolle, die Frauen in der Auseinandersetzung um die Nation, ob in positivem Bezug oder in widerständiger Abgrenzung hierzu, eingenommen haben.

Product details

Authors Nira Yuval-Davis
Assisted by Marcel Stoetzler (Translation), Lars Stubbe (Translation)
Publisher Verlag die Brotsuppe
 
Original title Gender and Nation
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.06.2001
 
EAN 9783952292846
ISBN 978-3-9522928-4-6
No. of pages 250
Weight 332 g
Subjects Humanities, art, music > History > Regional and national histories
Social sciences, law, business > Sociology > General, dictionaries

Feminismus, Nation, Grundlagentexte, auseinandersetzen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.