Fr. 48.00

She Was Once Miss Rimini

English · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Ebenso verführerisch wie kritisch befragt die Performance- und Installationskünstlerin Manon (*1946) die Konstruktion von Identität und Biografie. In ihren Fotoserien treibt sie ein schillerndes Spiel mit Rollen- und Geschlechterbildern. In She Was Once MISS RIMINI phantasiert sie nun folgende Geschichte: In den 1970er-Jahren fährt eine nette junge Frau in die Ferien nach Rimini und nimmt an einem Schönheitswettbewerb teil. Sie wird tatsächlich Miss Rimini, bekommt Schleife, Krönchen und kurzen Glanz. Doch jetzt: Was ist aus ihr geworden? Lebt sie noch? In Monte Carlo, in Berlin oder in Rorschach? Hat sie geheiratet, Karriere als Schauspielerin gemacht, ein Nagelstudio eröffnet oder liegt sie im Spital?
Über fünfzig Mal zeigt sich Manon in neuem Gewand und spekuliert, wie das Leben der Miss Rimini hätte weitergehen können. Die Porträts, 2002/03 in Paris und Zürich fotografiert, zeigen spannende, freudlose, heitere oder schwierige Frauenleben: als Heilsarmee-Salutistin, Fotoreporterin, Violinistin oder Bag-Lady, Vamp oder Psychiatriepatientin. Wie finden wir unsere Identität? Wie glückt ein Leben? Manons Fotoserie wirft viele Fragen auf.

«Manon steht für die Verschmelzung von Kunst und Leben, für exzessiven Subjektivismus, für das Spiel mit Bildern und Projektionen. Sie hat den Humus mitgeschaffen, auf dem Künstlerinnen wie Pipilotti Rist und Sylvie Fleury arbeiten.» Brigitte Ulmer

About the author

Manon (*1946 in Bern), Besuch der Kunstgewerbeschule und der Schauspielakademie Zürich. Mit dem Lachsfarbenen Boudoir (1974) wird sie eine der ersten Performance-Künstlerinnen der Schweiz. 1977-1980 Aufenthalt in Paris, später Amsterdam, Berlin, New York, Genua. Inszenierte Fotografie mit Fotoserien in Schwarzweiss. Nach 7 Jahren Produktionspause Fotoserie in Farbe, Manon Künstler Eingang (1990), anschliessend wieder Installationen und Fotoserien (Damenzimmer, forever young). Manon lebt und arbeitet in Zürich.

Summary

Zwischen Wahrheit und Erfindung: Die Künstlerin Manon spielt in dieser Fotoserie mit Identitäten und Rollenbildern. Ein Buch über Fiktionen, die sehr real sein können.

Product details

Authors Manon, Manon, Brigitte Ulmer
Assisted by Brigitte Ulmer (Foreword)
Publisher Scheidegger & Spiess
 
Languages English
Product format Hardback
Released 01.07.2005
 
EAN 9783858817006
ISBN 978-3-85881-700-6
No. of pages 128
Dimensions 155 mm x 205 mm x 15 mm
Weight 500 g
Illustrations 57 farbige Abbildungen
Subjects Humanities, art, music > Art > Photography, film, video, TV

Fotografie, Kunst, entdecken, Performance-Kunst, Kunst, Schweizer, Miss Rmini, Kunst, feministische

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.